(asa). Der Schneefall war in der Region zwar nicht so stark wie angekündigt, aber der Wintereinbruch durch Tief "Heike" hat dennoch gereicht, den Spielbetrieb auf den Fußballplätzen am ersten Adventswochenende praktisch völlig lahmzulegen.

Als Erster sagte gestern morgen um 10.59 Uhr Staffelleiter Dieter Arnold den am Sonntag vorgesehenen Spieltag der Kreisliga A1 und die beiden vorgesehenen Nachholspiele der Kreisliga B1 (mit Reserven) "wegen den schlechten Wetterverhältnissen und um dadurch eine Beschädigung der Plätze zu verhindern" ab, und setzte die Spiele bereits für den 10. März 2013 neu an.

Wenig später folgte Rudolf Kittel mit der Komplettabsage des Bezirksliga-Spieltags vom Sonntag und der zuvor vorgesehenen Spiele in der Kreisliga B3.

Seinen beiden Kollegen angeschlossen hat sich später Wolfgang Heidepriem und strich auch in der Kreisliga A2 die am Samstag und Sonntag vorgesehenen Spiele. Sie sollen am 30. März 2013 (Ostersamstag) nachgeholt werden.

Komplett abgesetzt wurden gestern von den Verantwortlichen auch die Süd-Verbandsstaffeln der A- und B-Junioren (mit dem TuS Ergenzingen und der SpVgg Freudenstadt) sowie die B-Juniorinnen-Verbandsstaffel (mit dem SV Musbach). Nicht stattfinden wird auch das B-Juniorinnen-Oberligaspiel VfL Sindelfingen II gegen den SV Eutingen.

Von Stunde zu Stunde gestiegen sind auch die Zahl der Meldungen von Ausfällen in der Landesliga Staffel 3. So kann die SpVgg Freudenstadt wegen der Absage des Spiels beim FV 08 Rottweil ebenso nicht auf die Jagd nach den dringend benötigten Punkten gehen, wie die SF Salzstetten gegen den VfL Mühlheim. Nicht ausgetragen werden nach gestrigem Stand auch die Partien VfL Pfullingen – TuS Metzingen und SV Nehren – FC Rottenburg.

Bei den Frauen erwischte es in der Regionenliga 6 die Partie SV Sulgen – SG Dettingen/Holzhausen. Noch keine Ausfälle wurden dagegen bis gestern Abend offiziell aus der Landesliga (mit dem SV Eutingen und der TSG Wittershausen) und der Verbandsliga gemeldet, wo der SV Musbach morgen noch beim SV Sülzbach antreten soll.