TennisTitelgewinn in der Oberligastaffel

Die Tennis-Damen 50 des TC Horb kehren nach einjähriger Abstinenz in die Württembergstaffel zurück. Am letzten Spieltag der Oberligastaffel setzte sich das Team um Mannschaftsführerin Renate Müller-Djuga mit 5:1 gegen die TA TSV RK Esslingen durch und ist damit ab der kommenden Spielzeit wieder in der höchsten Spielklasse Württembergs vertreten.

Bei teils böigem Wind hatten Renate Müller-Djuga und die als Ersatzspielerin eingesprungene Birgit Kipp weder mit den Wetterbedingungen noch mit ihren Gegnerinnen große Probleme und siegten jeweils deutlich.

Spannender ging es in den Partien von Maria Hellstern und Gerda Gayer zu. Nachdem beide den ersten Satz abgeben mussten, folgte im zweiten Satz eine Leistungssteigerung. Maria Hellstern ließ ihrer Gegnerin mit 6:0 keine Chance und behielt auch im entscheidenden Match-Tiebreak die Oberhand.

Auch Gerda Gayer verlangte ihrer Gegnerin im zweiten Durchgang einiges ab, musste sich letztlich im Tiebreak geschlagen geben. Mit einer 3:1-Führung im Rücken gingen die Horberinnen in die Doppel-Matches und sorgten hier für die Entscheidung. Zunächst waren Maria Hellstern und Birgit Kipp erfolgreich, anschließend ließen sich auch Renate Müller-Djuga und Gerda Gayer den Sieg nicht mehr nehmen und stellten den 5:1-Endstand her.

Da der TC Horb vor der Partie jedoch punkt- und matchgleich mit dem Tabellenzweiten war, musste zum endgültigen Aufstieg das Ergebnis der Alzenberger Damen abgewartet werden. Diese konnten sich beim Tabellenvierten in Welzheim jedoch nicht durchsetzen und besiegelten den Wiederaufstieg des TC Horb, der beim anschließend stattfindenden TC-Sommerfest gebührend gefeiert wurde.

Neben den vier Spielerinnen des letzten Spieltages waren Doris Saur, LaVaughn Hengst und Marion Blum für die Damen 50 im Einsatz. Nach den Juniorinnen ist es der zweite Aufstieg für den TC Horb in der abgelaufenen Verbandsrunde.