Andreas Hering spielt in der Klinik Hohenfreudenstadt

Freudenstadt. Der Pianist Andreas Hering gastiert am Samstag, 7. März, ab 20 Uhr im Vortragssaal der Klinik Hohenfreudenstadt. Auf dem Programm stehen die Fantasie H-Dur op. 77 von Ludwig van Beethoven, die Händelvariationen B-Dur op. 24 von Johannes Brahms, die Chaconne aus Johann Sebastian Bachs Partita d-Moll BWV 1004 für Violine solo, bearbeitet von Johannes Brahms für Klavier (linke Hand allein), und die Réminiscences de Norma (Oper von Bellini) von Franz Liszt.

Andreas Hering, geboren 1983, erhielt den ersten Klavierunterricht mit sechs Jahren. 2003 begann er als Jungstudent sein Klavierstudium an der Musikhochschule Rostock. Anfang 2012 absolvierte er dort das Konzertexamen "mit Auszeichnung." Andreas Hering ist Preisträger nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe, so unter anderem beim Internationalen Max-Reger-Klavierwettbewerb in Weiden, beim Wartburg-Klavierwettbewerb in Eisenach, beim Beethoven-Wettbewerb "Richard Laugs" in Mannheim, beim internationalen Klavierwettbewerb "Ciutat de Carlet" (Spanien) und beim internationalen Klavierwettbewerb "Arcangelo Speranza" in Italien.

Als Dozent tätig

Beim Deutschen Musikwettbewerb 2008 erhielt er ein Stipendium und wurde in die 53. und 54. Bundesauswahl Junger Künstler aufgenommen, was eine umfangreiche kammermusikalische Konzerttätigkeit zur Folge hatte.

Hering tritt als Solist, Kammermusiker und Begleiter sowie auch mit Orchester auf. Wiederholt zu hören war er bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Moselfestspielen, den Weidener Max-Reger-Tagen, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Nordhessischen Kultursommer und anderen Festivals. Konzertreisen führten ihn in die Türkei, Frankreich, Italien und Polen.

Von 2009 bis 2012 war er als Dozent an den Musikhochschulen Rostock (Pflichtfach und Nebenfach Klavier) und Weimar (Hauptfach Klavier) tätig. Seit April 2012 ist er Klavierlehrer an der städtischen Musikschule Iserlohn.