Gesundheit: Vorträge und Workshops zum Thema Ernährung und Bewegung / Einkauf im "Übungslädchen"

Freudenstadt. Die Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs aus Freudenstadt hat in der Klinik Hohenfreudenstadt einen Präventionstag veranstaltet. Unter den Teilnehmern waren auch Männer. Diplom-Psychologin Jutta Hiereth hielt einen lebendigen Vortrag zum Thema Motivation und Stress, dem sich eine Diskussion anschloss.

Die Sporttherapeutin Lisa Bürkle beschäftigte die Teilnehmer bei einer Bewegungseinheit mit Atem- und Präventionsgymnastik. Danach wurden die Teilnehmer im Schulungsraum dazu animiert, im eigenen "Übungslädchen" einzukaufen.

Anhand der Ernährungspyramide wurden die eingekauften Lebensmittel zugeordnet und gemeinsam mit der Diätassistentin Karina Gebele für gesund oder ungesund befunden.

Physiotherapeutin Brigitte Mast lud die Frauen und Männer zu einem Rundgang auf dem Bewegungsparcours ein. Mit vielen Eindrücken und neuen Ideen trafen sie sich anschließend zur Kaffeetafel, um den Tag ausklingen zu lassen.

Das Resümee des Tages von Andrea Kübler, Leiterin der Selbsthilfegruppe Freudenstadt: Es war ein interessanter, informativer und lehrreicher aber auch fröhlicher Tag, von dem man viel mit in den Alltag übernehmen kann.

Die Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 18.30 Uhr zu interessanten Vorträgen.