FußballSteinachpokalturnier in Rohrdorf

Der Austragungsort des Steinachtalturniers ist neu. Der Wanderpokal für den Turniersieger ist es auch, nachdem die Trophäe nach dem Finalsieg der Fußballer der SF Salzstetten im vergangenen Jahr in Untertalheim jetzt seinen festen Platz in der Vitrine der Sportfreunde gefunden hat.

Die SF Salzstetten, der SV Gündringen, die SG Altheim/Grünmettstetten und die SG Talheim aus dem Fußballbezirk Nördlicher Schwarzwald sowie der FC Iselshausen aus dem Bezirk Böblingen/Calw sind die Stammvereine des Turniers, und diese wechseln sich auch regelmäßig mit der Organisation ab.

Dieses Jahr wird das Turnier erstmals auf dem Sportgelände in Rohrdorf ausgetragen, was daran liegt, dass der FC Iselshausen und der TSV Rohrdorf seit 2014 in einer Spielgemeinschaft in der B-Liga an den Start gehen und der FC Iselshausen kein eigenes Sportgelände hat und das Provisorium Eisberg nicht unbedingt geeignet für die Austragung dieses Turniers ist.Im Rundenspielbetrieb hatten sich die Kicker der SG Rohrdorf/Iselshausen zumindest in der ersten Halbserie im vergangenen Jahr noch relativ schwer getan. Doch beim allerersten gemeinsamen Auftritt, als man sich vor der Punkterunde noch kaum gegenseitig richtig gekannt hatte, schafften die SG-Kicker beim Steinachturnier auf Anhieb den Sprung ins Finale, wo sie sie sich schließlich den Sportfreunden aus Salzstetten mit 0:2 geschlagen geben mussten.

Der Bezirksligist aus Waldachtal zählt auch beim Turnier in Rohrdorf zu den heißen Anwärtern auf den Turniersieg. Da der Veranstalter bei der Auslosung keine Setzungen vorgenommen hat, treffen die Salzstettener schon im ersten Gruppenspiel auf den SV Gündringen, den zweiten Bezirksligisten im Feld der insgesamt sechs Mannschaften. Der SV Gündringen ist in diesem Jahr jedoch nicht unbedingt zu den Favoriten zu zählen, zumal nur die zweite Garnitur in Rohrdorf auftauchen wird. Bei der Zusammenstellung des Spielplans des Steinachturniers war kaum damit zu rechnen, dass der SVG ausgerechnet am ersten Turniertag ein Heimspiel im Verbandspokal hat.

Im vergangenen Jahr hatten die Gündringer das Spiel um Platz drei gegen den TSV Haiterbach nach Elfmeterschießen gewonnen. Die Haiterbacher waren damals als Gastteam geladen. In diesem Jahr gibt die SpVgg Wart/Ebershard ihr Gastspiel beim Steinachturnier. Die Warter sind ebenso wie die SG Altheim/Grünmettstetten als A-Ligist ein Anwärter auf den Einzug in das Halbfinale.