HandballHerren und Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn haben Rückrundenauftakt

Von Stefan Barth

Die Handballerinnen und Handballer der SG Freudenstadt/Baiersbronn starten bereits am heutigen Samstag in die Rückrunde der Handballsaison 2014/2015. Dabei geht es bei den beiden Flaggschiffen der Spielgemeinschaft um sehr viel, denn diese Heimspiele könnten richtungsweisend für den Rest der Saison sein.

Um 18 Uhr treffen die Damen von Kevin Bauer auf Phoenix Sinzheim. Im Moment bildet das SG-Team zusammen mit drei weiteren Mannschaften das Tabellenende der Südbadenliga. Die Bauer-Truppe liegt mit sechs Pluspunkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, drei Punkte davor steht der heutige Gegner, sodass dieses Auftaktspiel ein Vier Punkte-Match wird.

Umso intensiver hat sich die Mannschaft um die Günter- Schwestern auf die Begegnung vorbereitet und will von Beginn an zeigen, dass man die Punkte in der Heimat behalten möchte. In den vergangenen Jahren tat man sich gegen das sehr spielstarke Team aus Sinzheim immer recht schwer und auch im Hinspiel gab es eine deutliche 25:18-Niederlage. Für diese will die Schwarzwald-SG nun Revanche nehmen und setzt dabei auf ein schnelles Tempogegenstoßspiel aus einer gesicherten Abwehr heraus. Zudem hofft die Mannschaft auf die Unterstützung der Zuschauer. Spielbeginn ist am Samstag um 18 Uhr in der David Fahrner Halle in Freudenstadt.

Bezirksklasse Rastatt ist diese Saison extrem ausgeglichen

Im Anschluss trifft die erste Herrenmannschaft auf die Südbadenligareserve aus Muggensturm/Kuppenheim. Dabei kommt es erneut zu einem Spitzenspiel in der extrem ausgeglichenen Bezirksklasse Rastatt. Gleich sechs Mannschaften stehen derzeit mit nur zwei Punkten Unterschied an der Tabellenspitze und somit wechselt die Tabellenführung fast wöchentlich. Freudenstadt/Baiersbronn als Vierter und Muggensturm/Kuppenheim als Fünfter gehören eben zu diesen Teams, die wohl die Meisterschaft unter sich ausmachen dürften.

Der heutige Gegner ist nur schwer auszurechnen, da die Hinrundenpartie in Muggensturm noch nicht gespielt wurde und auch Muggensturm die Möglichkeit intensiv nutzt, U 21-Spieler aus der Ersten Mannschaft in die Zweite Mannschaft abzuziehen, falls die Erste kein Spiel hat.

Trainer Boschert und seine Mannschaft wollen allerdings nur auf sich schauen und die bisher blütenweiße Heimweste wahren. Allerdings muss das Team um Kapitän Sättler von nun an auf Rückraum-shooter Dropulojic verzichten, der sich einer Schulter-OP unterziehen musste. Seine Mannschaftskameraden wollen nun noch enger zusammenrücken, um diesen schweren Verlust auszugleichen.

Am heutigen Samstag wird insbesondere die Abwehr gefordert sein, aber auch das Abschlussverhalten muss im Vergleich zu den letzten Spielen deutlich verbessert werden, um gegen diesen starken Gegner bestehen zu können. Anpfiff der Partie ist um 20 Uhr, ebenfalls in der David Fahrner Halle in Freudenstadt.