Die Freude im Lager von Phönix Pfalzgrafenweiler war riesengroß, als nach dem Sieg in Göttelfingen der Titelgewinn und Aufstieg in die Kreisliga A1 feststand. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballMeister im Bezirk (3): Phönix Pfalzgrafenweiler wurde vor allem zur Rückrunde frisches Leben eingehaucht

Von Volker Haag

Zwei Jahre nach dem schmerzlichen Abstieg in die "Liga Sorgenlos" hat Phönix Pfalzgrafenweiler den ersehnten Wiederaufstieg in die Kreisliga A1 geschafft. Eine Leidenszeit auch für die Fans geht damit zu Ende.

Die Verpflichtung des Trainergespanns Ivica Stankovic und Alexander Schmidt mit der damit verbundenen Runderneuerung der Mannschaft hat sich im Nachhinein als richtig erwiesen. Uwe Karl, erster Vorsitzender des Vereins, ist dementsprechend überglücklich, dass seine Mannschaft sich in dieser Saison so prächtig entwickelt hat: "Wir haben es uns schon erhofft mit der Verpflichtung der beiden und den Neuzugängen vor der Saison, dass wir am Ende ganz vorne stehen werden. Es ist dabei um so schöner, dass bis auf Lukasz Sral und Johannes Waldmann alle Spieler aus den eigenen Reihen kommen. Es ist auch ein Erfolg der Superkameradschaft innerhalb des Teams. Großes Kompliment an die beiden Trainer!"

Der Meistertitel war mit dem Auswärtssieg im Seewald im Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Göttelfingen, und damit einem keineswegs leichten Gegner, unter Dach und Fach. Nach dem damit ebenfalls feststehenden Aufstieg wurde im Flecken in Pfalzgrafenweiler ausgelassen gefeiert. Zum Ende der vorigen Saison war man dagegen weniger zum Feiern zu Mute. Nach der derben 0:8-Klatsche in der letzten Auswärtspartie beim SV Marschalkenzimmern beendete der Phönix die Saison auf einem enttäuschenden neunten Schlussrang unter insgesamt zwölf Mannschaften. In der Führungsriege reifte der Plan, der Mannschaft mit einem neuen Trainerteam und der Rückkehr von ehemaligen Spielern aus der Phönix-Familie neues Leben einzuhauchen, und dieser Plan ging zu 100 Prozent auf.

Das Trainerduo Stankovic/Schmidt, die zuvor gemeinsam in Hochdorf tätig waren, hat es innerhalb einer Saison geschafft eine verschworene Einheit auf den grünen Rasen zu bekommen. Die Mannschaft stellte sich als die homogenste Einheit aller Kreisliga B1-Mannschaften im Verlaufe der Saison heraus. Bis zur Niederlage in Kaltbrunn am 18. Spieltag war der Meister in der Liga ungeschlagen. Die Verfolger SC Kaltbrunn, SV Glatten oder auch die Spfr Göttelfingen kamen hingegen weitaus weniger ungeschoren davon.

Phönix-Trainer Alexander Schmidt, der den Erfolg in erster Linie der mannschaftlichen Geschlossenheit seines Teams zuschreibt, hatte zudem mit Lukasz Sral den wohl besten Fußballer in der Liga in seinen Reihen, der beispielsweise auch beim Hallenturnier in Empfingen im Vergleich mit höher klassigen Spielern auf sich aufmerksam machen konnte.

Nach dem Aufstieg richtet sich aber der Blick nach Beendigung der Saison mit den noch anstehenden Spielen zu Hause gegen die SpVgg Loßburg und beim SV Dietersweiler bereits in die Zukunft. Mit Jonas Stichler steht bereits der erste Neuzugang fest. Weitere Neuzugänge sind im Gespräch, damit man sich der Ex-Landesligist zumindest in der Kreisliga A wieder etablieren kann.