Peter Günther wird alleiniger Geschäftsführer der Stadtwerke. Foto: Stadtwerke Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtwerke: Schlankere Spitze / Osswald: Keine Sparmaßnahme

Freudenstadt (mam). Die Führungsspitze der Stadtwerke Freudenstadt wird demnächst schlanker: Peter Günther tritt im April die Nachfolge des bisherigen kaufmännischen Geschäftsführers Oliver Daun an. Nach einer Übergangszeit an der Seite des technischen Geschäftsführers Rainer Schuler soll er alleiniger Geschäftsführer werden, teilen die Stadtwerke mit.

Rainer Schulers Vertrag laufe in absehbarer Zeit aus, so Christian Schebetka, Leiter von Marketing und Kommunikation der Stadtwerke. Wann der Vertrag ausläuft und wie lange die Übergangszeit dauert, konnte er aber nicht mitteilen. Das entscheide auch das Präsidum der Stadtwerke GmbH als Teil des Aufsichtsrats. Zu den Anteilseignern gehören die Stadt Freudenstadt, die Badenova und die Thüga-Gruppe.

Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Julian Osswald sagte, es handle sich um keine Einsparmaßnahme, sondern um eine strukturelle Umstellung. Andere Unternehmen dieser Branche und Größe hätten ebenfalls nur einen Geschäftsführer. Deswegen habe man sich nach einem Geschäftsführer umgesehen, der beide Qualifikationen mitbringe: das Technische und Kaufmännische. Zumal ein Ausscheiden Rainer Schulers aufgrund des Alters absehbar sei, so Osswald. Wie lange die Übergangsfrist dauert, konnte er aber noch nicht sagen.

Ob etwas eingespart werde, wenn Günther alleiniger Geschäftsführer ist, oder ob dann die untere Ebene verstärkt werden muss, ließe sich noch nicht sagen, so Osswald. Das sei Teil des operativen Geschäfts, also Angelegenheit des neuen Geschäftsführers.

Derzeit ist Peter Günther Geschäftsführer bei der Gasversorgung Pforzheim Land GmbH sowie Prokurist und Hauptabteilungsleiter Netzbau/Netzbetrieb bei den Stadtwerken Pforzheim. Günther ist 52 Jahre alt, stammt aus Bad Wildbad, ist verheiratet und hat drei Kinder. Als einen der Schwerpunkte seiner künftigen Tätigkeit sieht der Wirtschaftsingenieur den weiteren Ausbau und die Stärkung der Marke Stadtwerke Freudenstadt in der Region.

Der bisherige kaufmännischen Geschäftsführer Oliver Daun wechselt zum 1. Januar zu den Stadtwerken Herford.