SeniorenfußballZum 23. Mal Spiele auf dem Kleinfeld in drei Altersklassen / Etliche Absagen machen neuen Spielplan nötig

(hm). Zahlreiche spannende Begegnungen prägten das 23. AH-Kleinfeldturnier des TSV Weitingen. Zudem ging es durchweg sportlich fair zu, so dass mit Ausnahme eines Verletzten das DRK nicht allzu zu viel Arbeit hatte.

Laut Turnierorganisator Gerhard Böckle hatten sich zu einem der größten AH-Turniere in der Region wieder über 30 Teams aus vier Fußballbezirken angemeldet. Doch kurz vor dem Turnierwochenende kamen noch einige Absagen, was zwar Böckle ein wenig ärgerte, den routinierten Turnierchef aber nicht aus der Ruhe brachte. Schnell waren neue Spielpläne erstellt und nach einem verregneten Freitag konnte man sich am Wochenende dann doch über frühsommerliches Wetter freuen.

Das Turnier startete mit den Spielen der Mannschaften in der Altersgruppe der Ü40 mit zehn teilnehmenden Mannschaften. Dabei freute man sich beim gastgebenden TSV Weitingen besonders darüber, dass wieder ein Team des VfL Stuttgart in Weitingen antrat. Dieser Verein stand bei der Gründung des TSV Weitingen 1912 Pate.

Im ersten Halbfinale besiegte der TSV Hildrizhausen den VfL Stuttgart mit 2:0; der SV Mötzingen musste sich nach Elfmeterschießen mit 3:5 Oberjettingen geschlagen geben. Beim Spiel um Platz drei besiegten Mötzingen die Stuttgarter mit 1:0 und im Endspiel setzte sich der TSV Hildrizhausen mit 3:0 recht deutlich gegen den VfL Oberjettingen durch. Torschützenkönig dieser Altersklasse wurde wie im Vorjahr Carsten Wagner (TSV Hildrizhausen) mit sieben Treffern.

Das Turnier der Ü30-Mannschaften wurde nach dem Modus Jeder gegen Jeden ausgetragen. Als Turniersieger setzte sich Gerhard Böckles Heimatverein FV Mönchberg mit 11 Punkten und 6:1 Toren durch, punktgleich gefolgt von Vorjahressieger SV Baisingen mit einer Torbilanz von 5:0. Auf den Plätzen drei und vier folgten TSV Kiebingen (8 Punkte, 5:1 Tore) und das AH-Teams des gastgebenden TSV Weitingen (7 Punkte, 2:2 Tore). Auf den Plätzen fünf und sechs landeten der TSV Trillfingen und die Spielvereinigung Bieringen/Schwalldorf/Obernau. Beste Torschützen bei den Ü-30-Spielern waren mit jeweils zwei Treffern Daniel Bay (SV Baisingen), Bernd Kegreiss (FV Mönchberg) und Jürgen Kränzler (TSV Trillfingen).

Abschließend spielten die "Oldies" der Ü-50-Mannschaften und zeigten, dass sie nichts von ihrem Können verlernt hatten. Platz eins sicherte sich der TSV Kuppingen (15 Punkte/9:1 Tore) vor der SG Hailfingen-Tailfingen (13/ 7:3) und SV Hirrlingen (12 /11:6). Die weiteren Plätze belegten TSV Oferdingen (Reutlingen), SG Salzstetten-Tumlingen, SV Wachendorf, SV Affstätt und FV 08 Rottweil. Der SV Hirrlingen stellte mit Mattias Zug (8 Tore) den besten Torschützen und mit Günther Schomacker (Jahrgang 1946) den ältesten Spieler. Alle Pokal, Urkunden und Presie wurden vom Turnierorganisator und langjährigen TSV-Boss Gerhard Böckle übergeben, der sich auch bei allen Helfern bedankte.