HandballErste Saisonniederlage der SG Freudenstadt/Baiersbronn in Forbach / Offensivere Ausrichtung zeigt keine Wirkung

(ob). Die erste Niederlage der laufenden Runde mussten die Handballer der SG Freudenstadt/Baiersbronn hinnehmen. Nach vier Siegen in Folge unterlag das Team von Trainer Adelbert Boschert bei der heimstarken HSG Murg verdientermaßen mit 26:32 (15:18) und ging damit erstmals in dieser Saison leer aus.

Ausschlaggebend für den ersten Punktverlust war vor allem die zu passive Defensive der SG, die es den gut aufspielenden Gastgebern stellenweise viel zu einfach machte, zu Toren zu kommen.

Dabei lief es zu Beginn noch recht ordentlich für die Schwarz-Weißen. Dank mehrerer Paraden von Keeper Lukas Gaiser, der aufgrund des krankheitsbedingten Fehlens von Michael Heinen einziger Torwart auf Seiten der Gäste war, konnte man sich in der engen Forbacher Sporthalle zunächst mit 1:4 etwas absetzen. Nach gut fünf Minuten kamen aber auch die Spieler der HSG Murg besser ins Spiel und verkürzten den Rückstand. Trotz zunehmender Probleme für die Boschert-Truppe im Mittelblock und gegen die rechte Angriffsseite der Einheimischen blieb es bis zur Mitte der ersten Halbzeit recht ausgeglichen.

Beim 8:8 fiel dann erstmals der Ausgleich. Zu selten ließ man auf Seiten der Gäste den Ball nun laufen und erzeugte somit aus dem Rückraum phasenweise viel zu wenig Druck. Auf der Gegenseite nutzten die Hausherren die Passivität der SG-Hintermannschaft und gingen bis zum Pausenpfiff der gut leitenden Unparteiischen mit 18:15 in Führung.

Auch eine etwas offensivere Ausrichtung durch Coach Boschert nach Wiederbeginn zeigte wenig Wirkung. Die frei gewordenen Räume am Kreis führten zu weiteren Gegentreffern und beim 24:17 nach knapp 40 Minuten zu einem klaren Rückstand. In der Folgezeit fing man sich wieder etwas und konnte durch Treffer von Mittelmann Marcel Bauer Linksaußen Dominik Schwab und Kreisläufer Sascha Frank beim 22:26 wieder verkürzen.

Die nach wie vor zu passive Abwehrarbeit verhinderte aber, dass es noch einmal richtig spannend wurde. Spätestens beim 29:22 nach drei HSG-Toren in Folge war die Partie knapp zehn Minuten vor dem Abpfiff entschieden.

Das letztliche 26:32 und die damit verbundene erste Saisonniederlage ist sicherlich kein Beinbruch. Dennoch wäre bei einer ähnlichen Abwehrleistung wie in den vorangegangenen Spielen etwas drin gewesen. Eine Steigerung in diesem Mannschaftsteil ist schon am kommenden Samstag von Nöten: Dann empfängt man bereits um 18 Uhr in der Baiersbronner Murgtalhalle die HSG Hardt II. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Lukas Gaiser; Feld: Dominik Schwab (3), Florian Müller, Johannes Schmitterer (2), Drazen Dropuljic (4), Andreas Eberhardt (4/4), Marcel Bauer (5/2), Kevin Bauer (2), Ludwig Sättler, Tobias Würth (2), Sascha Frank (4), Fabien Kieninger.