Aus dem Kreis Freudenstadt waren einige Vertreter von Partnerschaftsvereinen zum Empfang mit dem französischen Botschafter Philippe Étienne und dem Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel gekommen. Foto: Büro Fuchtel Foto: Schwarzwälder-Bote

Europa: Diplomat aus Frankreich zu Gast

Region. Partnerschaften sind "Quellen des Friedens und des Wohlstands in Europa". Das sagte Philippe Étienne auf Burg Liebenzell. Dort nahmen Vertreter von 36 deutsch-französischen Partnerschaftsvereinen aus dem Nordschwarzwald an einem Empfang mit dem französischen Botschafter teil.

Dazu gehörten auch Abordnungen aus Horb, Dornstetten, Pfalzgrafenweiler, Baiersbronn, Alpirsbach und Bad Rippoldsau-Schapbach. Den Dialog mit dem ranghohen Diplomaten aus Berlin hatten der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel und der Calwer Landrat Helmut Riegger möglich gemacht, teilt das Abgeordnetenbüro von Fuchtel mit.

Freundschaften über Ländergrenzen hinweg seien besonders dazu geeignet, "die globale Welt an ihren Wurzeln zusammenzuführen", sagte Fuchtel. Die Burg ist seit den 1950er-Jahren Begegnungsstätte für Jugendliche aus aller Welt, betonte Martin Eckhard, Akademieleiter des Internationalen Forums Burg Liebenzell. "Was für die Aussöhnung geleistet worden ist, dürfen wir nie vergessen", sagte Philippe Étienne. "Wir brauchen derartige Inspirationen, um Fortschritte zu erzielen und neue Antworten auf die vielen Fragen zu geben, die unsere Bürger stellen." Die beiden Landkreise Calw und Freudenstadt pflegen sehr enge Beziehungen zum Nachbarland Frankreich, betonte Landrat Helmut Riegger. Der Empfang mit dem französischen Botschafter sei "die Krönung dieser Aktivitäten".