Antonia Walkenhorst will mit Schönmünzach II den Landesliga-Spitzenplatz behaupten. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisTTG Unterreichenbach/Dennjächt: jetzt oder nie! / Bezirk Schwarzwald

Von Oskar Wössner

In der Verbandsklasse hatte man sich beim TTC Ottenbronn den Start gewiss anders vorgestellt.

Mit 3:7 Punkten liegt die Mannschaft zur Zeit auf einem Abstiegsplatz, dabei ist sie mit den meisten TTR-Punkten an der Spitze erwartet worden. Doch mit Adam Drzysga fehlt die etatmäßige Nummer drei und schon sieht alles anders aus. Einen Grund zur Sorge in punkto Klassenerhalt gibt es allerdings (noch) nicht. Mit Blick auf das weitere Programm des TTCO meinte Sascha Reutter unlängst: "In den nächsten Spielen treffen wir auf Mannschaften, gegen die wir gewiss punkten werden." Der Anfang zu einer Serie soll morgen um 15 Uhr beim SV Böblingen gemacht werden, der mit 2:10 Punkten noch schlechter dasteht, ehe es am Sonntag gegen den TTV Gärtringen geht..

In der Landesliga erwartet die TTG Unterreichenbach/Dennjächt um 19 Uhr den TUS Metzingen zum Kellerduell. Die Ausgangslage für die TTG ist klar: Nach sechs Spielen liegt die Mannschaft noch ohne jeden Pluspunkt am Tabellenende und wenn nun nichts Zählbares kommt, gegen welche Mannschaft denn dann! Die Gäste haben dagegen schon zwei Punkte aus der Partie gegen die "Zweite" des TTC Tuttlingen auf der Habenseite. Ihr bisher überragender Spitzenspieler Martin Skokanitsch weist allerdings mit 5:5 nur eine ausgeglichene Bilanz auf, dafür steht Sohn Marc in der Mitte mit 9:1 hoch positiv da. Bei der TTG-Truppe, die in den letzten Spielen immer auf Ersatz zurückgreifen musste, überzeugte Spitzenspieler Patrick Becht mit seiner Zwischenbilanz von 7:4, während es im hinteren Paarkreuz noch keinen einzigen Punkt gutzuschreiben gab.

In der Damen-Verbandsliga konnte das Quartett des TTC Lützenhardt noch nicht an die Erfolge der letzten Saison anknüpfen. Dabei lassen die einzelnen Zwischenbilanzen eigentlich mehr als drei Pluspunkte erwarten: Spitzenspielerin Klara Misurak überragt mit 11:2 alle, Nejla Yaman und Julia Neff stehen knapp negativ da, Jessica Stickel/Graf mit 3:2 aus zwei Einsätzen. Nun hoffen sie, dass sie morgen um 16 Uhr bei Aufsteiger TSV Untergröningen nicht leer ausgehen. Die Gastgeberinnen haben bereits sechs Zähler auf ihrem Konto, die sie gegen Mannschaften holten, die den Lützenhardterinnen keine Chance ließen.

In der Verbandsklasse sollten die Damen des TTC Mühringen morgen bei der Gärtringer "Zweiten" einen weiteren Schritt nach vorne machen. Dafür spricht jedenfalls die aktuelle Tabelle, in der die Gastgeberinnen mit lediglich zwei Zählern auf Platz sechs geführt werden, die Mühringerinnen mit 8:0 Punkten auf Platz zwei. Hannah Sauter (7:0), Julia Gilde (4:1), Annika Hertkorn, Melanie Schmidt (beide 6:4) und Ramona Schüle (2:3) zeigten sich bisher sehr stabil. Doch ein Spaziergang ist das morgige Gastspiel gewiss nicht, denn bei Gärtringen überzeugten bisher Sandra Bossinger (4:2) und Martina Voges (6:1).

Auch die Schönmünzacher "Zweite" sollte in Böblingen ihren Landesliga-Spitzenplatz behaupten können. Mit Larissa Burkowitz (6:2), Lena Walkenhorst (11:2), Antonia Walkenhorst (4:2), Celine Blum (4:3) und Antonia Bernhardt (4:0) wusste die Truppe bisher jedenfalls zu überzeugen, obwohl sie in ständig neuer Besetzung aufläuft. Mit Sarah Wagner (11:1) und Andrea Leutritz (7:3) treffen sie allerdings auf Gegnerinnen, die eigentlich für einen besseren Tabellenplatz der Böblinger stehen.