Anna und Jasmin Genkinger erfolgreich bei Gespann-Landesmeisterschaft

Bei den baden-württembergischen Meisterschaft U25 und U16 in Legelshurst gab es für die Geschwister Anna und Jasmin Genkinger aus Pfalzgrafenweiler-Bösingen drei Goldmedaillen für Siege in ihren Klassen.

Gleich zweimal am Start war Anna Genkinger. Dabei wurde in der Disziplin Einspänner Ponys die Meisterschaft ihrer Klasse U16 mit der U25 zusammengelegt, da bei den Älteren zu wenig Teilnehmer gemeldet waren.

Dabei spannte sie in der Ortenau den 14- jährigen Haflinger-Wallach Sunny statt der mittlerweile in das Gespann ihrer Schwester gewechselten 11-jährigen Stute Starlight vor die Kutsche. Von den drei Disziplinen (Dressur, Gelände und Hindernisfahren) konnte sie in der Dressur und im Gelände gewinnen und sich damit in der Gesamtwertung die Landesmeisterschaft U16/U25 bei den Einspänner- Ponys sichern.

Für den Zweispänner hatte Anna Genkinger die beiden Haflinger-Stuten Speedy und Safira gemeldet, die sonst eigentlich von Vater Thomas auf den Turnieren vorgestellt werden. Obwohl die sonst nur bei den Einspännern antretende Tochter zum ersten Mal die zwei Ponys vor dem Wagen hatte, gewann sie auch in dieser Wettbewerb die baden-württembergischen Meisterschaften U16.

Ihre sechs Jahre ältere Schwester Jasmin Genkinger ging mit zwei Ponys an den Start. In der Dressur setzte sie auf ihre routinierten Pferde Sunny (11-jähriger Haflinger- Wallach) und Axel (18-jähriger Haflinger-Wallach). Das Resultat war Platz zwei. Für das Gelände wechselte sie Starlight ein und fuhr zusammen mit Axel zum Sieg. Zum abschließenden Hindernisfahren spannte sie wieder Starlight und Axel vor die Kutsche. Dabei hatte sie nur ein hauchdünnen Vorsprung vor ihrer größten Konkurrentin. Doch die Bösingerin meisterte diese Aufgabe hervorragend und fuhr eine Null-Fehler-Runde. Platz drei im Hindernisfahren bedeuteten den Sieg in der Gesamtwertung und damit eine weitere Goldmedaille bei den Zweispänner Ponys U25.