Pascal Schweizer vom TSV, mit einer bravourösen Leistung insgesamt, mit einem Diagonalangriff. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballTSV Freudenstadt verliert

(kf). Ohne den Kapitän und zwei wichtige Punktelieferanten von der Mittel-und Außenposition mussten die TSV-Herren ihren Heimspieltag gegen den VC Nagold und den VfL Pfullingen bestreiten und konnten diese Ausfälle mit einer neuen Formation nur teilweise kompensieren.

So machten sich gleich im 1. Satz gegen die Nagolder erste Unsicherheiten im Stellungsspiel bemerkbar zusammen mit einer gehörigen Portion Nervosität. Punktgeschenke wurden verteilt und führten zu einer deutlichen ersten Satzniederlage.

Aber mit neuem Mut und besserem Selbstbewusstsein führten zwei Satzgewinne zum 2:1 und machten Hoffnung auf einen Sieg. Aber mit einer deutlichen Leistungssteigerung glichen die Nagolder zum 2:2 nach Sätzen aus und erzwangen den unbeliebten Tiebreak, in dem die Felle beim 4:8-Seitenwechsel für die Gastgeber schon davonzuschwimmen schienen. Mit einer großen Energieleistung und großem Kampfgeist gelang aber der 14:14-Ausgleich, aus dem dann am Ende ein äußerst unglückliches 14:16 die 2:3-Niederlage der Freudenstädter perfekt machte. Statt zwei Punkten in der Tabelle der A-Liga West 2 blieb damit nur ein Pünktchen für das TSV-Team mit Coach Alexander Heinrich übrig.

Die 108 Minuten Spielzeit mit vollem Einsatz hatten viel Kraft gekostet. Das machte sich in der zweiten Begegnung gegen den VfL Pfullingen entscheidend bemerkbar, zusammen auch noch mit der Enttäuschung über die knappe 2:3-Niederlage gegen Nagold. Gegen ein Pfullinger Team, das sich überaus angriffsstark zeigte, hervorragend blockte und mit technisch hervorragenden Ballannahmen und präzisem Zuspiel glänzte, konnten die Hausherren lediglich in Satz zwei mithalten und mussten die Dominanz der Pfullinger bei der klaren 0:3-Niederlage akzeptieren.

Chancen, ihr Punktekonto aufzustocken, haben die Freudenstädter am 31. Oktober, wenn sie gegen die Zweite des VC Nagold in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums antreten werden. Allerdings darf auch diese Mannschaft nicht unterschätzt werden, denn sie zwang ihre Erste im Punkt-Spiel bis in den Tiebreak.TSV Freudenstadt – VC Nagold I 2:3 (15:25, 25:22, 25:22, 15:25, 14:16), TSV Freudenstadt – VfL Pfullingen 0:3 (13:25, 21:25, 14:25). Freudenstadt mit: Florian Ackermann, David Dammer, Sebastian Dölker, Marcel Erbe, Aydin Mirzaghayev, Florian Roser, Dominik Schneider, Tim Schneider, Pascal Schweizer, Eduard Schulz und Rafael Sickel.