Golubovic und Hämmerle harmonieren bereits gut

Von Arno Schade

SF Salzstetten – SG Dornstetten 3:1 (1:0). Mit dem großen Regen nach der Pause kamen gestern im Testspiel in Salzstetten auch die spielerischen Höhepunkte des Testspiels eines Landesliga-Aufsteigers gegen einen der Absteiger aus dem Bezirk.

Obwohl bei den Gastgebern der in der ersten Halbzeit als Sturmspitze eingesetzte Ferit Ekiz keineswegs enttäuschte und in der 13. Minute auch den Treffer zum 1:0-Halbzeitstand erzielte, wurde er in seiner Wirkung von dem eingewechselten Dominik Golubovic doch deutlich übertroffen. Vor allem beim Tor zum 3:0 (50.) sah man das gelungene Zusammenspiel des Ex-Herrenbergers mit Vollstrecker Daniel Hämmerle, das sich Trainer Andreas Hug auch in den Pflichtspielen erhofft.

Allerdings sollte der technisch beschlagene Golubovic dann den direkteren Weg zum Torerfolg suchen und sich nicht in technischen Kabinettstückchen versuchen. Einen regulären Treffer zum vermeintlichen 4:0 erzielte er dann auch, doch der Assistent an der Linie verweigerte dem Kopfball wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zu Unrecht die Anerkennung, wie er danach selbst zugab.

Dritter Torschütze für die Sportfreunde Salzstetten war mit Roland Haizmann ein weiterer Neuzugang, der in einer beiderseits zerfahren geführten ersten Halbzeit noch bei einer Chance aus halb linker Position am gut reagieren Dornstetter Torhüter Markus Burkhardt (42.) gescheitert war. Auch einen ersten Kopfball von Haizmann nach der Pause wehrte der SG-Keeper noch zum Eckball ab, nach dem Haizmann aber selbst zum 2:0 abstaubte.

Die SG Dornstetten, die in Halbzeit eins Torwart Johannes Günter nur durch zwei Freistöße von Andreas Weiß (4.) und Martin Schmid (32.) auf die Probe stellten, kamen erst nach dem 3:0 gefährlicher nach vorne, deckten dabei aber einige Schwächen auf der linken Seite der nach einigen Einwechslungen umgestellten SF-Abwehr auf. Zweimal vergab aber Ercan Yaman aus guter Position (53./62.), ehe in der Schlussphase Schiedsrichter Enzo Cicero nach einem Foul an Dennis Böhm auf den Elfmeterpunkt zeigte. Bastian Wennagel verwandelte sicher zum 3:1-Endstand. SF Salzstetten: Günter, Beutler (46. Gajic), D. Wehle, Steimle (46. Neuchel), S. Spohn (46. P. Spohn), Piechotta (46. Kübler), P. Wehle (46. Waldmann), Naim, Haizmann, Ekiz (46. Golubovic), Hämmerle. SG Dornstetten: Burkhardt, Böhm, Mattes (35. Eberle), Maximilian Mäder (46. Sager), Weiß, B. Wennagel, Reser (65. D, Wennagel), Wasel, Weimer (60. Maurice Mäder), Schmid, Yaman.