Gebietsverkaufsleiter Ralf Chizzola von der Medienvermarktung Südwest, Hauptamtsleiter Wolfgang Fahrner, Projektleiterin Christiane Wagner, OB Julian Osswald und Regionalverkaufsleiter Udo Sonnenberg von der Medienvermarktung Südwest (von links) freuen sich über die gelungene Bürgerbroschüre. Foto: Hess Foto: Schwarzwälder-Bote

Nützliche Bürgerbroschüre erschienen / Aktueller Stadtplan / Schwarzwälder Bote Kooperationspartner

Von Giuliano Hess

Freudenstadt. Fast sechs Jahre hat es gedauert. Jetzt wurden rund 9200 Exemplare der neuen Bürgerbroschüre an die Freudenstädter Haushalte verteilt. Der Rest der Auflage von insgesamt 15 000 Stück wird im Rathaus, in den Verwaltungsstellen, im Krankenhaus, in Kirchen und an vielen weiteren Orten im Stadtgebiet ausgelegt.

Oberbürgermeister Julian Osswald zeigte sich bei der Vorstellung der Broschüre sichtlich stolz. "Wertig, schön und einfach auch nützlich", so bezeichnete er das Heftchen, welches sowohl für Neubürger, als auch für Alteingesessene interessant sei. Denn "auch diese wissen oftmals nicht, was man in der Stadt alles hat", so der Oberbürgermeister. Die Bürger-Broschüre liefere eine "umfassende Übersicht" über die Stadt und ihre Stadtteile. Der Schwarzwälder Bote, Medienvermarktung Südwest, – durch Udo Sonnenberg und Ralf Chizzola vertreten – arbeitete als Kooperationspartner bei der Erstellung der Broschüre eng mit der Stadt zusammen und war für die Anzeigen zuständig. Die Einbindung der Anzeigen sei dabei laut Osswald besonders gelungen. Es gebe keine Flut von Anzeigen, sondern sie seien dezent eingebunden und somit sei auch die Qualität der Broschüre weiterhin hochwertig.

Wolfgang Fahrner, Leiter des Hauptamts der Stadt Freudenstadt, stimmte dem zu: "Die vielen Bilder lockern den Text auf und trotzdem ist es sehr flüssig zu lesen." Durch die Kooperation mit dem "Bündnis für Familien" konnte eine ganz neue Rubrik erstellt werden, durch die ein stärkerer Schwerpunkt auf das Thema Familie gesetzt wurde. Eine stärkere Fokussierung liege auch auf der Integration, betonte die Öffentlichkeitsarbeiterin Christiane Wagner, die bei dem ganzen Projekt die Leitung inne hatte.

Eine Erweiterung gibt es zudem im Bildungssektor. So werden die Kindergärten beispielsweise nicht mehr nur trivial aufgelistet, sondern es lassen sich nun auch genauere Angaben zu den Betreuungszeiten und den Altersgruppen der Broschüre entnehmen. Der Stadtplan in der Mitte des Hefts zeigt die Straßen sowie die wichtigsten Gebäude in und um Freudenstadt und ist laut Osswald tagesaktuell. Zugunsten der vielen anschaulichen Bilder – um die 50 Stück – wurde der Text ein wenig gekürzt. Dies sei aber laut Christiane Wagner nicht weiter schlimm, da auf den meisten Seiten die sogenannten "Link-Tipps" Verlinkung zu den zugehörigen Homepages liefern. Dank diesen "Link-Tipps" könne man sich über das Internet immer auf dem neusten Stand halten und verpasse keine Aktualisierung.

Die neue Bürger-Broschüre bietet somit einen übersichtlichen Wegweiser über Behörden, soziale Bereiche, Geschichte, Versorgungs-, Bildungs- und Kulturangebote der Stadt und listet vor allem die Ansprechpartner mit Kontaktdaten in den verschiedenen Bereichen auf. Durch die Anzeigeneinbindung bleibt sie zudem kostenlos.