Das Gebäude wurde saniert, um dort Flüchtlinge und Asylbewerber unterzubringen. Foto: Müller

Gebäude in Musbacher Straße wird Asylbewerberunterkunft. Wohnungen für Familien und Einzelpersonen.

Freudenstadt - In den vergangenen Monaten hat die Stadt Freudenstadt das Gebäude in der Musbacher Straße 51 saniert. Zum 10. August wird das Haus nun Unterkunft für Asylbewerber und Flüchtlinge, teilt die Stadtverwaltung mit.

Die steigenden Flüchtlingszahlen stellten die Stadt vor Herausforderungen, hieß es weiter. Das Gebäude in der Musbacher Straße 51 sei von der Stadt auf den notwendigen Stand gebracht worden. Die Wohnungen seien für Familien und Einzelpersonen geeignet.

Der Handlungsdruck, neue Unterkünfte bereitzustellen, sei in den vergangenen Monaten deutlich zu spüren gewesen. Aktuelle Zahlen besagen, dass der Landkreis Freudenstadt jeden Monat mehr als 80 Asylbewerber und Flüchtlinge unterbringen muss, heißt es seitens der Stadt. Freudenstadt komme seiner Verantwortung bereits heute nach. Aktuell sind mehr als 200 Asylbewerber und Flüchtlinge dezentral im Stadtgebiet verteilt.

Doch die neuen Zahlen und Entwicklungen machten weitere Unterstützung und Unterbringungsmöglichkeiten notwendig. "Wir stehen vor großen Herausforderungen. Immer mehr Menschen suchen bei uns Schutz. Diese müssen wir unterbringen. Wir kommen unserer Verpflichtung nach", sagte Oberbürgermeister Julian Osswald.