Vertreter aus Wirtschaft und Politik aus der Region Nordschwarzwald und Kasachstan trafen sich jetzt zu einem "regionalen Impuls". in Wildberg-Sulz. Foto: Klein-Wiele Foto: Schwarzwälder-Bote

Export: Region und Kasachstan loten Potenzial für eine Zusammenarbeit aus

Mit einem regionalen Impuls sollen Wirtschaftspotenziale der Region Nordschwarzwald mit Kasachstan gesucht und Partnerschaften ausgebaut werden. Kasachstan ist flächenmäßig das neuntgrößte Land der Erde.

Region. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Unternehmern, dem Nagolder Geschäftsstellenleiter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald, Carl Hirsch, und Kasachstans Botschafter Bolat Nussupov auf Initiative des Parlamentarischen Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel. Das Wirtschaftsgespräch mit dem Diplomaten fand am Hauptsitz der Kissling-Gruppe in Wildberg-Sulz statt.

"Wir haben eine Reihe von Ansätzen gefunden", betonte Inhaber Ulrich Knapp im Anschluss. Für jedes Unternehmen, das nächstes Jahr zur Weltausstellung Expo 2017 in das zentralasiatische Land wolle, sei das "ein Einstieg".

Damit hatte der Botschafterbesuch, an dem für das Landratsamt Dezernent Andreas Knörle mitwirkte, ein konkretes Ergebnis, teilt das Büro von Fuchtel mit. Während das Datum für die Wirtschaftskonferenz noch nicht feststehe, ist der Tagungsort bereits fixiert: Eine Produktionshalle im Industriepark Reum stellt Ulrich Knapp dafür zur Verfügung.

Kasachstan ist mit 2,7 Millionen Quadratkilometer Fläche der neuntgrößte Staat der Erde. Beim Wirtschaftswachstum habe das Land in den vergangenen Jahren kräftig zugelegt. Es verfügt über große Erdöl- und Erdgasvorkommen sowie Bodenschätze. Außerdem gelte das Land, so Fuchtel, als Musterbeispiel für die Transformationswirtschaft und liege aus europäischer Sicht strategisch sehr günstig für den gesamten zentralasiatischen Markt. In Kasachstan treffe man auf eine neue Elite von in den USA bestens ausgebildeten Verhandlungspartnern mit hoher Wirtschaftskompetenz. Er hat das Land als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wiederholt besucht. Interessierten Unternehmen rät Fuchtel, jetzt schon Konturen für die Weltausstellung in der Hauptstadt Astana zu entwickeln.

Bolat Nussupov warb für Engagements in seinem Land: Mit günstigen Steuern würden Anreize für ausländische Investoren geschaffen und die zweite Stufe der Modernisierung der Wirtschaft eingeleitet. Kasachstan arbeite mit Deutschland in der dualen Berufsausbildung bereits eng zusammen, um die Jugendarbeitslosigkeit einzudämmen. Jugendliche, deren Wurzeln in Kasachstan liegen, sollen nach einer Idee von Fuchtel als Ausbildungsbotschafter gewonnen werden.