An der Offensive der SG Freudenstadt/Baiersbronn lässt sich gut ablesen, warum die Mannschaft derzeit vorne in der Tabelle der Bezirksklasse zu finden sind. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHerren der SG Freudenstadt/Baiersbronn gegen HSG Hardt II noch klarer Sieger

(ob). Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit feierten die Handball-Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn ihren nächsten Erfolg. Eine Woche nach der ersten Saisonniederlage in Forbach bezwang das Team von Trainer Adelbert Boschert in eigener Halle die HSG Hardt II mit 34:25 (13:13) und hat sich mit nunmehr 10:2 Punkten vorerst einmal im vorderen Tabellendrittel eingenistet.

Den letztlich klaren aber wohl auch um das ein oder andere Tor zu hoch ausgefallenen Heimsieg verdiente man sich allerdings erst in Durchgang zwei. In der ersten Hälfte wirkten die Hausherren teilweise zu fahrig in ihren Offensivaktionen, denen phasenweise vor dem Kasten der Landesligareserve aus dem Badischen die letzte Konsequenz fehlte. Dazu gesellte sich eine schwache Chancenverwertung. In der Abwehr offenbarte man zudem Abstimmungsschwierigkeiten, die die Gäste vor allem über ihren starken Kreisläufer und die Außenspieler zu nutzen wussten.

Nach dem 2:2 (4.) legten zunächst die Gäste einen Gang zu und zogen beim 2:5 (9.) erstmals deutlicher davon. Die Gastgeber zeigten sich aber nicht geschockt und glichen nach Toren des starken Linksaußen Tobias Würth, Kevin Bauer vom Kreis und Marcel Bauer per Siebenmeter postwendend wieder aus.

Und nach diesem Strickmuster ging es im Verlauf der ersten Halbzeit weiter. Meist legte Hardt, die Spielgemeinschaft der Vereine aus Durmersheim und Bietigheim, einen oder zwei Treffer vor, die dann die Gastgeber aber wieder egalisieren konnten. Mit dem Halbzeitpfiff netzte Marcel Bauer per Siebenmeter zum leistungsgerechten 13:13-Remis ein.

Die Kabinenansprache von SG-Coach Boschert schien dann Wirkung hinterlassen zu haben. Endlich zeigten die Hausherren vor allem in der Offensive, warum sie derzeit vorne in der Tabelle der Bezirksklasse zu finden sind. Gelungene und konzentriert vorgetragene Spielzüge führten immer wieder zu guten Einwurfmöglichkeiten, die auch meist konsequent genutzt werden konnten. Zudem steigerte man sich auch im Defensivverhalten und profitierte in Durchgang zwei auch von den starken Reflexen von SG-Keeper Simon Höfler.

Dank eines 7:1-Laufs binnen acht Minuten schraubte man so den Vorsprung beim 20:14 erstmals deutlich in die Höhe. Die HSG Hardt war jetzt meist nur noch durch Einzelaktionen gefährlich. Die endgültige Vorentscheidung fiel zwischen der 50. und 56.Minute: Aus dem zwischenzeitlichen 26:22 machten Andreas Eberhardt und Drazen Dropuljic (2) mit Treffern aus dem Rückraum sowie Marcel Bauer mit seinem fünften verwandelten Strafwurf eine Acht-Tore-Führung (30:22).

Bis zum Schlusspfiff blieb es beim klaren Vorsprung für die Gastgeber, die sich aber im nächsten Auswärtsspiel beim TuS Helmlingen am 8. November von Beginn an so konzentriert wie in der zweiten Halbzeit gegen die HSG Hardt zeigen müssen. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Simon Höfler, Michael Heinen; Feld: Johannes Schmitterer (2), Drazen Dropuljic (7), Andreas Eberhardt (1), Marcel Bauer (7/5), Kevin Bauer (3), Ludwig Sättler (2), Tobias Würth (6), Daniel Würth (1), Fabien Kieninger (5), Markus Koenig.