Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde die SG Dornstetten/Alpirsbach (im Angriff) erst in den zweiten 30 Minuten. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG Dornstetten/Alpirsbach gewinnt dank Leistungssteigerung Derby der Südbadenliga

Von Stefan Barthund Thomas Mast

Nach einem guten Handball-Südbadenligaspiel vor großer Kulisse verloren die Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn gegen den Lokalrivalen SG Dornstetten/Alpirsbach mit 25:33 (17:18). Bis zur Halbzeit war die Partie noch völlig offen, ehe sich der Tabellenzweite doch deutlich absetzen konnte.

Vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt. Die Gastgeberinnen, die sich mitten im Kampf gegen den Abstieg befinden, waren die klaren Außenseiter gegen den Tabellenzweiten der Südbadenliga. Und dennoch war es zunächst die Mannschaft von Kevin Bauer, die nach dem 0:1 von Sviatlana Hanzel das Spielgeschehen bestimmte. Tore von Daniela Gaiser, Henriette Braun und Marleen Finkbeiner brachten eine 6:2 Führung nach knapp zehn Minuten, was Gästetrainer Jürgen Kloutschek zum Anlass nahm, frühzeitig eine Auszeit zu nehmen. Diese fruchtete dann auch und die Gäste konnten Mitte der ersten Hälfte durch Treffer von Michelle Hofer und Sviatlana Hanzel den 7:7-Ausgleich erzielen.

Danach wogte die Partie hin und her. Während zunächst die Gastgeberinnen durch Treffer der stark aufspielenden Daniela Gaiser in Führung gingen, konterte Dornstetten/Alpirsbach durch die beste Spielerin auf dem Platz, Sviatlana Hanzel, die ihr Team in dieser Phase stark anführte. Die erstmalige Führung zum 10:11 besorgte mit einem Doppelschlag Katrin Süßer. Die Gäste gingen in der 24. Minute mit 14:16 in Führung, doch das Bauer- Team konterte noch einmal und glich durch Katja Günter und Henriette Braun auf 16:16 aus. Der knappe Ein-Tore.Rückstand zur pause unterstrich, dass die Gastgeberinen bis dahin ebenbürtig waren.

Nach der Pause war die Partie zunächst weiter offen, doch langsam aber sicher zogen die Gäste merklich das Tempo an. Die heimische SG musste immer wieder in Unterzahl agieren und diese Chance nutzten nun die Dornstetter und Alpirsbacher Spielerinnen gnadenlos. Vor allem Katrin Süßer war nun schwer zu stoppen und so erhöhte Dornstetten/Alpirsbach nach 45. Minuten auch dank zweier Treffer durch Marina Grözinger vom Kreis sowie einen schönen Heber von Sarah Arnold schon vorentscheidend auf 19:25. Die SG Freudenstadt/Baiersbronn war jetzt vor allem im Angriff nicht durchschlagskräftig genug und vergab zudem gegen die nun stärker werdende Torfrau Isabelle Müller viele Torchancen. Dies nutzten die Gäste zu schnellen Tempogegenstoßtoren und bauten ihren Vorsprung sukzessive aus.

Zwar keimte noch einmal minimale Hoffnung bei den Gastgeberinnen auf, als Jasmin Neisser mit zwei Treffern hintereinander den Vorsprung auf fünf Treffer reduzierte, doch am Ende setzte sich die bessere Mannschaft durch und der Tabellenzweite gewann verdient, wenn auch im Ergebnis etwas zu hoch.

Die SG Freudenstadt/Baiersbronn sollte dennoch auf diese Leistung in den kommenden Partien aufbauen, wenn es dann gegen unmittelbare Konkurrenten im Abstiegskampf geht. Die SG Dornstetten/Alpirsbach erwartet am Samstag zum nächsten Heimspiel den SV Allensbach II. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Jessica Möhrle, Tanja Thieking; Feld: Tina Leins, Jasmin Neisser (3), Nicole Knödler, Jasmin Wanke, Marleen Finkbeiner (2), Christina Wacker, Daniela Gaiser (9), Henriette Braun (2), Laura Finkbeiner, Barbara Günter (3), Katja Günter (6/4). SG Dornstetten/Alpirsbach; Tor: Kerstin Vlasic, Isabelle Müller; Feld: Vanessa Arnold (2), Bianca Müller, Sarah Arnold (5), Anna Hauk (1), Marina Grözinger (3), Yuliya Klaus (1), Jasmin Grözinger, Claudia Walter (1), Michelle Hofer (4), Katrin Süßer (8/1), Sviatlana Hanzel (8/1).