Die Teilnehmerfelder und Leistungen bei der kürzlich in Klosterreichenbach durchgeführten U15-Meisterschaft (unser Bild) lassen es nicht vermuten, aber Nachwuchsmangel hat jetzt zur Abmeldung der Tischtennis-Frauenmannschaft in Dornstetten geführt. Foto: asa Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisDamenmannschaft des TV Dornstetten meldet sich nach vielen Höhepunkten aus Spielbetrieb ab

(oj). Eine Ära ist mit dem Ende der Tischtennis-Saison 2014/15 zu Ende gegangen, denn in Zukunft wird es in Dornstetten keine Mannschaft mehr im Damenbereich geben. "Es macht mich sehr traurig, denn die Damenmannschaft war schon mein Kind. Ich war von Anfang an dabei und war immer Mannschaftsführerin", kommentierte Inge Weber das Ende des Teams.

Angefangen hat alles 1983. Der ersten Damenmannschaft gehörten folgende Spielerinnen an: Inge Weber, Gudrun Walter, Hella Nieß, Ester Rohrer, Silvia Pfau. In der Rückrunde kam Christiane Jeck zum Team dazu. Man spielte gleich erfolgreich und belegte Platz zwei in der Bezirksklasse. Bereits 1986 gelang der Aufstieg in die Bezirksliga. Viele Jahre erkämpften sich die Damen in der Aufstellung Weber, Schmid (Jeck), Hogh, Nieß vordere Tabellenplätze in dieser Klasse.

Ab 1996 ersetzte Simone Oswald (Küntzler) Hella Nieß. Oft verfehlten die Damen des TV Dornstetten knapp den Aufstieg in die Landesliga. Dieser Sprung gelang 1999 in der Aufstellung Küntzler, Weber, Schmid, Hogh. Nun traf man auf anspruchsvollere Gegnerinnen, denn in dieser Klasse spielen Damen aus vier Bezirken. Trotzdem errang das Team gleich die Vizemeisterschaft.

Immer wieder gab es im Verein auch eine zweite Damenmannschaft, die dann eine Ersatzgestellung sicherte. Eine weitere Mannschaft war schon immer der Wunsch von Inge Weber, so wie der Damensport ihr ein wichtiges Anliegen war. Nicht umsonst war sie rund 20 Jahre lang als Klassenleiterin und Damenwartin im Bezirk tätig. Oft konnten deshalb auch Damen motiviert werden nach Dornstetten zu kommen und dort für den TV anzutreten.

Auch die zweite Mannschaft war zeitweise sehr erfolgreich. So schafften 1998 die Spielerinnen Hogh, Braun, Deger, Stottele die Meisterschaft in der Bezirksklasse. Doch immer wieder gab es Rückschläge, die Mannschaft wurde durch beruflich bedingten oder anderen Weggang dezimiert und konnte nicht mehr antreten.

Die Zugänge im Jahr 2000 von Tina Baur (Burkhardt) und Gaby Leiske 2004 brachten für die erste Mannschaft auf der personellen Seite aber Entspannung. Nun hatte die Mannschaftsführerin Inge Weber ein Luxusproblem, denn es gab nun endlich die Möglichkeit unter leistungsmäßig gleich starken Damen zu wechseln. Auch außerhalb der Spielrunde trumpften die Dornstetter Damen stark auf. Nach mehreren Anläufen holten die Damen Schmid, Leiske, Weber den Bezirkspokal 2008 nach Dornstetten.

Fast zehn Jahre lang spielte die Mannschaft in der Aufstellung Küntzler, Weber, Leiske, Schmid, Burkhardt, Hogh und war eine bestimmende Größe in der Landesliga. Seit dem Aufstieg 1999 belegte die Mannschaft immer einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.

Erst in den letzten zwei Jahren musste man sich aus verletzungs- und krankheitsbedingtem Personalmangel Gedanken um den Abstieg machen. Dank einer guten Jugendarbeit verstärkten einige Nachwuchsspielerinnen immer wieder die Mannschaft und lösten damit teilweise das Problem. Durch den Weggang dieser jungen Spielerinnen ist es nun allerdings unmöglich für die Runde 2015/16 noch eine Mannschaft zu melden.

Dazu Christiane Schmid, ebenfalls fast seit Beginn dabei und immer für den Tischtennissport engagiert: "Ich weiß, dass die Entscheidung der jungen Spielerinnen den Verein zu wechseln weh tut. Gerade Inge Weber, die immer viel Herzblut in die Damen gesteckt hat, tut mir leid."