Mark Schüle und Frank Bolanz legten für die Gäste gleich zum 4:1 nach, ehe zwei enge Partien über die Bühne gingen. Fotos: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisTTC Birkenfeld II gewinnt das Abstiegsduell / Bezirksklasse

Von Oskar Wössner

Mit einem überlegenen 9:1-Sieg bei Schlusslicht SF Gechingen schnappte sich die "Zweite" des TTC Mühringen noch die Halbzeitmeisterschaft vor den punktgleichen Teams des SV Gültlingen und TT Altburg.

Da die Gechinger ohne Alfred Gauß und Falk Waidelich antraten, hatten die Mühringer leichtes Spiel, um mit einem klaren Erfolg ganz nach vorne zu kommen. Tilman Schwarz/Reinhold Gehring entschieden anfangs zwar ein Doppel für die Gastgeber, aber das war’s dann auch schon.

Mark Schüle und Frank Bolanz legten für die Gäste gleich zum 4:1 nach, ehe zwei enge Partien über die Bühne gingen: Ruben Schwarz – Daniel Arndt 11:4, 9:11, 8:11, 11:4, 7:11, Reinhold Gehring – Anton Deutsche 11:9, 7:11, 6:11, 12:10, 6:11. Danach gaben aber Thomas Schober, Adolf Rotter und Frank Bolanz keinen Satz mehr ab und sicherten ihrer Mannschaft so jenen Platz, den sie auch am Ende innehaben möchte.

Sie gehen ohnehin mit einem doppelten Vorteil in die Rückrunde: Mit der spektakulären Verpflichtung des Ungarn Marton Marsi und dem Wiedereinstieg von Norbert Kallei wird die "Erste" nicht mehr auf Ersatz angewiesen sein, zudem werden die Mühringer mit Jan Schmidt einen weiteren Spieler aus der "Ersten" einsetzen können. Wer soll sie dann noch von ihrem Weg nach oben abbringen können? Mannschaftssprecher Mark Schüle: "Jetzt muss nur die Terminliste noch passen, und natürlich sollten keine neuen Verletzungsfälle auftreten."

Die Konkurrenz scheint sich indessen schon mit der untergeordneten Rolle abgefunden zu haben; Gültlingens Mannschaftsführer Dietmar Strauß meinte jedenfalls unlängst: "Wenn wir die Teinahme an der Relegation schaffen, wäre das ein schöner Erfolg."

Eine umkämpfte Angelegenheit war das Abstiegsduell zwischen dem TTC Birkenfeld II und TT Klosterreichenbach. Dabei gingen die Enztäler mit einer 2:1-Führung aus den Eingangsdoppeln, die Dieter Herrigel gleich ausbaute. Stephan Reinhardt und Hans-Peter Neuberger glichen aber postwendend aus, ehe in den beiden folgenden Einzeln eine Vorentscheidung fiel: Urs Fingberg – Helmut Züfle 13:11, 9:11, 9:11, 11:5, 11:4, Pascal Schumacher – Jörg Wenselau 11:8, 5:11, 11:6, 12:10. Und es folgten noch zwei enge Partien: Daniel Caroppo – Werner Haist 8:11, 3:11, 11:3, 11:6, 8:11, Dieter Herrigel – Stephan Reinhardt 11:8, 6:11, 11:9, 4:11, 12:10. Eugen Witt und Hans-Peter Neuberger schafften anschließend noch einmal den Ausgleich, doch Oliver Sierpek, Pascal Schumacher und Daniel Caroppo ließen nichts mehr anbrennen und sicherten den Gastgebern zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Während die Birkenfelder auf dem Relegationsplatz acht den Anschluss zum Mittelfeld herstellten, liegen die Klosterreichenbacher und Gechinger nun schon mit drei Punkten Rückstand auf den beiden Abstiegsrängen.