Foto: Schwarzwälder-Bote

Um Äpfel ging es beim Jahresausflug des Kneipp-Vereins Freudenstadt. Zunächst ging

Um Äpfel ging es beim Jahresausflug des Kneipp-Vereins Freudenstadt. Zunächst ging es in Richtung Süden. Erster Halt war bei der Raststätte Hegaublick für das traditionelle Sekt- und Brezelfrühstück. Danach fuhren die Ausflügler zum Hof Neuhaus in der Nähe von Überlingen am Bodensee. Dort wartete bereits das "Apfelzügle" für eine informative Fahrt durch bunte Wiesen und Apfelplantagen, gewürzt mit humorvollen Details zu Landschaft, Geschichte und Pflanzen der Region. Ein reichhaltiges Bauernvesper rundete das Erlebnis ab. Danach fuhren die Vereinsmitglieder zur mittelalterlichen Stadt Meersburg am Bodensee. Für Stadtbummel, Kaffeepause oder Shopping war freie Zeit eingeplant. Das nächste Ziel war das Pfahlbau-Museum in Unteruhldingen, das wahlweise mit dem Bus oder zu Fuß in einem einstündigen Fußmarsch entlang des Bodensees von Meersburg aus zu erreichen war. Eine Führung im Pfahlbaudorf machte die Zeit vor 5000 Jahren wieder lebendig. Den Abschluss des erlebnisreichen Ausflugs rundete ein Abendessen im "Wilden Mann" in Bösingen ab. Foto: Verein