Crekko, das sind (von links): Klaus Asbach, Marco Selter und Philipp Wolff. Nach intensiver Studioarbeit feiert das Trio nun beim Heimspiel in der Turn- und Festhalle Freudenstadt die Präsentation ihrer neuen CD. Foto: Promo Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Crekko präsentieren ihre neue CD am 12. November in der Turn- und Festhalle Freudenstadt

"Gut Ding will Weile haben". Das nahmen sich Crekko zu Herzen und schufen nun sieben Jahre nach ihrer letzten CD-Veröffentlichung ein selbstbetiteltes Album. Präsentation ist am Samstag, 12. November, in der Turn- und Festhalle Freudenstadt. Einlass ist ab 20 Uhr.

Freudenstadt. Die Songs erzählen Geschichten und Erfahrungen der vergangenen Jahre. Entstanden sind reife Lieder mit einem druckvollen und modernen Sound. "Mit dem neuen Album ›Crekko‹ greifen wir nochmal mit aller Energie an", verkündet Marco Selter, der Frontmann der Band, stolz.

Das Freudenstädter Trio hat viel ausprobiert auf dem Weg zu diesem Album. Viele Musikstile hielten Einzug in das musikalische Konzept, entstanden ist ein facettenreiches und zeitgemäßes Werk.

Viel Zeit, Schweiß und vor allem Fleiß liegen hinter den Musikern. "Man kann sich überhaupt nicht vorstellen, wie man manchmal beim Schreiben und Produzieren der Songs kämpft und immer wieder denkt: Ich muss noch mehr geben und mich noch kompromissloser reinhängen", erzählt Bassist Klaus Asbach. Aber die Arbeit habe sich mehr als gelohnt, verspricht das Trio.

Live spielen sie ab sofort zu viert

Cr ekko präsentieren nun elf frische Rocksongs mit Tiefgang auf ihrem Album. Wie bereits beim Vorgängeralbum wurde mit Produzent Jörg Orlamünder (JAMusic Studios/Ludwigsburg) zusammengearbeitet, der über die Jahre ein guter Freund der Band geworden ist. Für die Liveshows haben sich Crekko Verstärkung in Form eines zweiten Gitarristen geholt. Matthias "Matze" Brendle – ehemals Gitarrist und Sänger der Gruppe "Sacrety" – unterstützt die Band ab sofort auf der Bühne und brettert mit Frontmann Marco gemeinsam die Gitarren-Riffs. "Matze ist eine immense Bereicherung für uns, die wir nicht mehr missen möchten", sagt Philipp Wolff, Schlagzeuger der Band.

Damit die Veröffentlichung des Albums auch gebührend gefeiert wird, veranstaltet die Band am Samstag, 12. November, im Rahmen des Rudert Festivals eine CD-Release-Party in der Turn- und Festhalle in Freudenstadt, die eigens für dieses Event hergerichtet wird. Auf einer zehn Meter breiten Bühne mit Lichtshow und gewaltigem Sound werden Crekko ihre Show abfeuern. Das komplette neue Album gibt es live zu hören. Aber auch Songs der Vorgängeralben werden ihren Platz auf der Songliste für diesen Abend finden.

Merchandise-Artikel wie T-Shirts und Caps mit dem neuen goldenen Bandlogo können ebenfalls ab diesem Abend erworben werden. Als Supportband konnte die Freiburger Formation "Knives in a Gunfight" verpflichtet werden, die mit Exil-Freudenstädter Jan-Hendrik Lang für ein passendes Warm-up sorgt.

TICKETS: gibt es zum Preis von zehn Euro im Musikhaus Rudert oder unter www.crekko.de sowie für zwölf Euro an der Abendkasse.