TennisHerren 30 des TC Nordstetten mit makelloser Bilanz Gruppensieger / Aufstiegstraum der Damen geplatzt

Für viele Mannschaften ist die Sommerrunde 2014 im Tennis-Bezirk oder mit den Spielen auf Verbandsebene bereits wieder Vergangenheit. TC Nordstetten Die Herren 30 haben mit dem 8:1-Sieg gegen die TG Hartheim den angestrebten Wiederaufstieg in die Verbandsliga endgültig geschafft. Für Sascha Eggebrecht, Matthias Guth, Michael Geiszbühl, Mathias Saur, Alexander Guth und Thomas Klink galt nach dem Pech des Vorjahres von vornherein das klare Ziel Meisterschaft. Nach dem 7:2 gegen den TC Dotternhausen sowie glatten 9:0-Siegen beim TC Ammerbuch und gegen Aufsteiger TA FC Grosselfingen wartete am Finalsonntag der Fußball-WM auch das entscheidende Spiel bei der Spielgemeinschaft Seewald/Tonbach. Dort machten Matthias Guth/Michael Geiszbühl nach einem 4:2-Stand nach den Einzeln den entscheidenden Punkt.

Somit war für den letzten Spieltag zwar die Spannung im Aufstiegskampf raus, jedoch wollte Nordstetten mit fünf Siegen aus allen fünf Spielen Gruppenerster werden, was bei schwülwarmem Wetter auch gelang..

Die Herren 50 setzten sich in der Bezirksoberliga beim TC Bochingen mit 5:4 durch. Nach den Einzeln stand es 4:2 für die Nordstetter Herren 50, wobei Willi Bok, Kurt Eberwein, Peter Haas und Jan Lorek die Punkte holten. Karlheinz Hellstern kämpfte sich trotz Rückenproblemen bis ins Match-Tiebreak, wo er dann aber doch unterlag. So musste dann auch Doppel 1 (Hellstern/Haas) verletzungsbedingt verloren gegeben werden. Doppel 3 (Bok/Eberwein) gewann sein Spiel souverän, so dass man in der Tabelle auf Platz drei steht.

Für die Nordstetter Damen setzte es in der Bezirksstaffel eine klare 1:5-Niederlage gegen den TC Seewald, womit gleichzeitig der Aufstiegstraum geplatzt ist. . Einzig Celine-Marie Wehrstein konnte im Einzel punkten. Die Nordstetter Damen beenden die Runde mit 3:1 Siegen und dem zweiten Platz.

Die Herren landeten in der Bezirksklasse 2 nach ihrem deutlichen 7:2-Erfolg gegen den TC Talheim auf dem dritten Platz. Nach den Einzeln führten die Nordstetter Herren bereits mit 5:1. Doppel 2 (Marius und Dominik Klink) und Doppel 3 (Schlotter/Meyer) wurden ebenfalls von den Nordstettern gewonnen.

Aus der Staffelliga in die Bezirksstaffel absteigen müssen die Herren nach der knappen Niederlage gegen die TA Spfr. Salzstetten (3:3, 6:8 Sätze).In den Einzeln konnte sich nur Werner Oswald durchsetzen. bei einem Rückstand von 1:3 konnten sowohl das Doppel 1 (Köninger/Meyer) als auch Doppel 2 (Oswald/Traxler-Miltz) ihre Spiele im Match-Tiebreak gewinnen. Für einen Gesamtsieg hat es aber nicht gereicht.

TC Dettingen In der Damen-Bezirksoberliga zeigte beim TC Bisingen I die Dettingerin Ella Häcker aufsteigende Tendenz und gewann ihr Einzel an Position 1. Das war bei der letztlichen 2:7-Niederlage aber zu wenig, um noch mal in den Kampf um den Titel eingreifen zu können. Dennoch gab es zufriedene Gesichter bei den Dettinger Damen, denn der Klassenerhalt wurde gesichert und man ist nur knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt.

Da der Klassenerhalt in der Bezirksliga bereits gesichert war, konnte die erste Herrenmannschaft sich den Luxus erlauben, mit zwei Herren 40 und dem Jugendspieler Janik Ruppel in Heuberg anzutreten. Den Ehrenpunkt bei der 1:8-Niederlage holte das Doppel Kay in der Stroth/Lennart Kroll.Die Herren II der SPG TC Dettingen/TV Glatt feierten in der stärksten Aufstellung Sören Hellstern, Julian Calmbach, Manuel Kocheisen, Sebastian Laufer, Tim Knobloch und Albin Herforthdurch einen 7:2-Sieg in Weitingen den Aufstieg und Gruppensieg.

Einen guten Mittelfeldplatz in der Staffelliga gab es für die Damen 40 gegen die TA Göttelfingen (3:3, 7:6).. Christine Roth sowie die Einzelsiege von Inge Ade und Sybille Müller waren die Grundlage für den Erfolg. TC Bildechingen

In der Bezirksklasse 1 siegten die Herren 40 gegen TC Lützenhardt mit 7:2. Jochen Jung (7:5, 6:3) , Mathias Sirch (6:7, 6:4, 11:9), Wolfgang Jäkle (6:4, 6:2) und Eckhard Schäffner (6:2, 6:3) setzten sich in den Einzeln durch. Nach einer taktisch klugen Aufstellung konnten auch alle Doppel gewonnen werden. Die Herren 40 belegen als Aufsteiger nach zwei Siegen und drei Niederlagen Platz vier der Abschlusstabelle.

Die Bildechinger Bezirksstaffel-Damen haben eine glanzvolle Sommerrunde mit einem hohen Lokalderby-Sieg gegen Dettingen abgeschlossen. Janina Walisko, Julia Dettling, Veronika Bernhard und Jovana Stupar entschieden beim 6:0 alle Einzel und Doppel zum Teil deutlich für sich. Die TCB-Damen steigerten sich von Spiel zu Spiel und schließen die Sommerrunde souverän mit 5:0 Punkten und dem Gruppensieg ab. Die Mannschaft darf in der nächsten Saison in der Staffelliga aufschlagen.

Neben den Stammspielerinnen Sabrina Kiefer, Janina Walisko, Theresa Pfeffer und Julia Dettling haben auch Spielerinnen aus dem Juniorinnenbereich, wie Veronika Bernhard, Jovana Stupar, Nina Klink, Sarah Müller, Kira Kappe und Janna Butenschön beigetragen.