Handball SG Dornstetten/Alpirsbach startet Saison mit Heimsieg

Von Thoams Mast

Mit einem kaum gefährdeten 31:27-Heimsieg sind die Handballerinen der SG Dornstetten/Alpirsbach gegen den BWOL-Absteiger TV Lahr erfolgreich in die neue Südbadenligasaison gestartet.

Von Anfang an hatte man die Partie zwar gut im Griff, jedoch war beim Halbzeitstand mit 15:11 die Kuh noch nicht vom Eis. Die heimische SG legte nach nur 22 Sekunden durch Katrin Süßer mit dem ersten Tor dieser Saison gleich richtig los. Von Beginn an nahmen beide Teams sofort Tempo auf, sodass sich das Spiel bis zum 3:3 offen gestaltete.

Beim 3:4 gelang den Lahrerinnen um Trainerin Eva Labusga dann die einzige Führung im Spiel durch Lara Ernst, die mit 15 Toren die beste Akteurin der Gäste war. Sie war es auch, die in der 17. Spielminute mit dem Treffer zum 11:9 zur Auszeit durch die Weiß/Schwarzen führte. Bis zur Halbzeit pendelte sich die Führung bei drei bis vier Toren ein und bei einem Spielstand von 15:11 wechselte man die Seiten.

Nach dem Pausentee konnten die Lahrer Damen zunächst auf 16:13 verkürzen, ehe die Weiß/Schwarzen den Turbo zündeten und nach 43 Minuten mit 23:16 führten. Hier machte sich die taktische Maßnahme von Trainer Bartosch bezahlt, die gefährliche Spielerin Lara Ernst kurz zu decken. Den Rest erledigte die in der zweiten Halbzeit groß aufspielende Sarah Arnold, zusammen mit Ihrem starken Team, welche mit zwölf Toren, davon vier Sieben Meter- Würfe, die erfolgreichste Spielerin der SGler war.

Der Vorsprung wurde nur durch eine glänzend funktionierende Rückraumachse und dessen guten Zusammenspiels mit den Außenflügeln und des Kreises immer größer. Zusätzlich machte die engagiert arbeitende Abwehr mit Rückenwind der gut haltenden Torhüter die Kontrolle der Partie bis zum Schluss möglich. Mit dem 31:27 setzten die Damen den viel umjubelten Schlusspunkt.

Durch diesen Auftaktsieg können die Damen der SG Dornstetten/Alpirsbach ohne Druck zum nächsten Auswärtsspiel nach Steißlingen zum zweiten Absteiger aus der BWOL fahren. Anpfiff ist am Samstag, 3. Oktober, um 18 Uhr in der Mindelstalhalle in Steißlingen. Die SG Dornstetten/Alpirsbach spielte mit: Tor: Kerstin Vlasic, Maike Petersen. Feld: Vanessa Arnold (3), Sarah Arnold (12/4), Bianca Müller, Anna Hauk (3),Yuliya Klaus (1), Jasmin Grözinger (1), Claudia Walter (3), Katrin Süßer (3), Sviatlana Hanzel (5).