Martin Walser eröffnet die Literaturtage. Foto: Veranstalter

Martin Walser eröffnet Reihe am 4. September. Insgesamt acht Veranstaltungen in Freudenstadt und Baiersbronn.

Freudenstadt/Baiersbronn - Zuhören, wandern und auch genießen: Die fünften Literaturtage Nordschwarzwald finden vom 4. bis 13. September in Baiersbronn und Freudenstadt statt.

Den Auftakt macht Martin Walser am Freitag, 4. September, um 19.30 Uhr mit der Lesung "Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr" im Kundencenter der Kreissparkasse Freudenstadt. Der Schriftsteller liest aus dem vierten Band seiner Tagebücher mit dem Titel "Schreiben und Leben". Dabei beschreibt er den abenteuerlichen Weg zu einem großen Werk. Das Schreiben gebe dem Leben erst einen Sinn, so Walser. "Ich will den Ton hervorbringen, der durch mein Leben entsteht", formuliert er selbst seine Maxime. Martin Walser gehört zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern und hat unter anderem den Georg-Büchner-Preis und den Friedenspreis des deutschen Buchhandels bekommen.

Harald Hurst liest aus "Mol gucke" am Samstag, 5. September, ab 19.30 Uhr im Dorfmuseum Dietersweiler. Der freie Autor hat Geschichten, Gedichte und Alltagsbeobachtungen im Gepäck. Mit leisen Pointen, die besonders mächtig wirken, vergnügt Harald Hurst sein Publikum. Seit 1979 arbeitet er als freier Autor und veröffentlichte viele Bände mit Geschichten und Gedichten, die alle zu Bestsellern wurden. Er erhielt zudem den Thaddäus-Troll-Preis.

Am Sonntag, 6. September, ab 11.15 Uhr liest der iranische Dichter SAID in der Glashütte Buhlbach in Baiersbronn-Obertal. SAID wurde 1947 in Teheran geboren und kam 1965 als Student nach München. Seine literarischen Interessen verbinden sich mit einem politisch-demokratischen Engagement. Sein literarisches Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis und der Goethe-Medaille. 2014 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Die Einführung und Moderation übernimmt Signe Selke, Mitautorin von Sprach- und Lesebüchern. Sie erhielt den Literaturpreis der Stadt Schwäbisch-Gmünd für ihren Gedichtband "Meinem leisen Nein".

Den Auftakt zur zweiten Woche der Literaturtage macht am Mittwoch, 9. September, ab 19.30 Uhr im Morlokhof in Mitteltal der Autor, Dichter, Herausgeber und Verleger Michael Krüger. Seine neuen Gedichte knüpfen an die Naturlyrik an und stellen eine sehr persönliche Klage um versäumtes Leben dar. Micheal Krüger erhielt zahlreiche Preise, unter anderem den Peter Huchel-Preis und den Mörike-Preis. Zu dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung notwendig.

Eine Literaturwanderung am Donnerstag, 10. September, ab 17 Uhr mit Felix Huby und dem ehemaligen Förster Walter Trefz startet am Parkplatz Labbronnen/Satteleihütte am Sommerseitenweg in Baiersbronn. Am Zielpunkt in der Satteleihütte liest der ehemalige Journalist, Tatort-Autor und nun freie Schriftsteller Felix Huby aus seinem Roman "Heimatjahre", ein autobiografischer Dorf- und Entwicklungsroman. Felix Huby wurde unter anderem mit dem "Ehrenglauser" der Autorengruppe "Das Syndikat" ausgezeichnet. Die zwei Kilometer lange Wanderung ist für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen nicht geeignet. Auch zu dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung notwendig.

Ein Literaturmenü findet im Restaurant Waldblick in Tonbach am Freitag, 11. September, ab 19.30 Uhr statt. Das Vier-Gänge-Menü wird vom Theaterstück "Hosch Zeit, gohsch mit" umrahmt. Die beiden Lindenhof-Schauspieler spielen Szenen von Karl Valentin, der in seinen Texten den Alltag der "kleinen Leute" beschreibt. Anmeldungen und Reservierungen sind unter Telefon 07442/8340 möglich.

Am Samstag, 12. September, findet ab 19.30 Uhr ein Lyrikabend statt. Die freischaffende Autorin und Lektorin Simone Hirth und die Professorin für Deutsche Verssprache, Kerstin Hensel, lesen im Kunsthaus Freudenstadt. Die geborene Freudenstädterin Simone Hirth erhielt verschiedene Auszeichnungen, zuletzt den Schwäbischen Literaturpreis. Kerstin Hensel erhielt den Leonce- und Lena-Preis, sowie den Gerrit-Engelke-Preis und den Ida-Dehmel-Literaturpreis.

Die Abschlussveranstaltung ist am Sonntag, 13. September, ab 11.15 Uhr. Der freie Schriftsteller, Übersetzer, Kolumnist und Kritiker Michael Stavaric liest in der Zimmerei Schleh Baiersbronn. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Adelbert-von-Chamisso-Preis.

Alle Veranstaltungen bis auf das Literaturmenü sind kostenlos. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 07441/9 20 14 44 entgegengenommen. Veranstalter der Literaturtage sind der Landkreis, die Stadt Freudenstadt, die Gemeinde Baiersbronn und die Kreissparkasse Freudenstadt.

Weitere Informationen:

www.literaturtage.info