Die raue Landesligaluft bekam Marco Sumser (links) gegen Cai van Cour zu spüren Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaHolzhausen heimst ersten Punkt in der Saison ein /An Stellschrauben drehen

(vh). Der Rundenstart von Aufsteiger Holzhausen in die Landesligasaison darf als halbwegs geglückt bezeichnet werden. War die Punkteteilung für den Gästetrainer Thomas Reichardt kurz nach dem Spiel ein gewonnener Punkt, trauerte sein Gegenüber Onur Hepkeskin vor allem den guten Tormöglichkeiten nach dem überraschenden Ausgleich der Gäste etwas nach.

Für ihn war im Gegensatz zu Holzgerlingens Trainer das Glas nicht halb voll, sondern halb leer. Vor allem in der ersten Spielhälfte setzten seine Schützlinge die Vorgaben ihres Trainers noch halbwegs um. Gute Tormöglichkeiten von Sven Schwalber, der mit seiner besten Torchance aus der 39. Minute nur die Lattenoberkante streifte, blieben leider aus Holzhauser Sicht ungenutzt.

Ilie Iordache war fast an allen guten Aktionen der Gastgeber beteiligt, baute aber auch nach dem Seitenwechsel wie alle seine Mannschaftskameraden rapide ab. Der Ausgleichstreffer der Gäste war aus Sicht der Gastgeber total vermeidbar. Holzgerlingens Daniel Tremmel, dessen weite Einwürfe immer wieder Gefahr im Strafraum des FC Holzhausen heraufbeschwor, wurde von seinem Mannschaftskameraden Patrick Hoff verlängert und fiel Julian Rubin vor die Füße, der aus kurzer Distanz den Ausgleich besorgte. Trotz der besseren Anzahl an Tormöglichkeiten hatte das Unentschieden zur Halbzeit weiter Bestand. Die Einwechslungen der beiden Offensivspieler Ugur Akbaba und Yasin Erdem, dem man sein langes Fehlen in der Vorbereitungszeit deutlich anmerkte stachen nicht.

In der zweiten Hälfte hatten beide Mannschaften im Panoramastadion kein Landesliganiveau und müssen sich für die kommenden Spiele gewaltig steigern. Unterm Strich hat der FC Holzhausen zumindest den ersten Landesligapunkt eingefahren und Onur Hepkeskin wird sich Gedanken machen müssen, um einen ähnlichen Leistungsabfall in der zweiten Halbzeit in den kommenden Spielen zu verhindern. Gegen Gegner des Formates vom VfB Bösingen und die Woche darauf gegen den FC Rottenburg, die beide mit einer Niederlage und einem Unentschieden nicht optimal in die Saison gestartet sind, ist ein ähnlicher Leistungsabfall sicherlich nicht von Erfolg gekrönt und würde böse bestraft werden.