Der Lautenist Oswald Herbermehl spielt heute Werke aus dem Barock und der Renaissance in der Stadtkirche. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Oswald Hebermehl spielt Musik aus Barock und Renaissance

Freudenstadt. Lieder und Lautenmusik aus der Renaissance- und Barockzeit gibt es am heutigen Samstag ab 18 Uhr in der Stadtkirche Freudenstadt bei der inzwischen 60. musikalische Vesper. Dabei handelt es sich um Abendgottesdienste, das Lateinische Wort "vespera" bedeutet Abend. Die musikalischen Vespern sind in besonderer Weise von Musik geprägt. Diesmal ist der Lautenist Oswald Hebermehl zu Gast, der schon oft als Continuo-Spieler bei Oratorien-Aufführungen, im vergangenen Jahr zum Beispiel bei Johann Sebastian Bachs "Matthäuspassion" in der Stadtkirche zu hören war. Bei dieser Vesper tritt er als Solist auf.

Die Laute war über viele Jahrhunderte ein äußerst beliebtes und weitverbreitetes Instrument in ganz Europa, und auch wenn sich die beiden im Konzert zu erlebenden Instrumente Renaissance- und Barocklaute in ihrer Saitenzahl und Stimmung erheblich unterscheiden, so haben sie doch etwas sehr spezifisches gemeinsam: ihren intimen, meditativen Klangcharakter.

Da viele Lautenisten ihr Instrument sowohl als Solo- als auch als Begleitinstrument zu ihrem Gesang genutzt haben, stehen Lieder und Lautensoli von Dowland, Bach, Weiss und anderen auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.