Das ehemalige Hotel Waldlust mit seinem Charme längst vergangener Tage ist Schauplatz des Welcomeabends bei der Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren. Foto: Archiv

Landeskonferenz einmal ganz anders: Teilnehmer erwartet in Freudenstadt und Baiersbronn ein Programm mit vielen Aktivitäten.

Freudenstadt - Eine etwas andere Landeskonferenz soll es werden. 450 Wirtschaftsjunioren kommen vom 12. bis 14. Juni nach Freudenstadt und Baiersbronn und werden ein Programm voller Aktivitäten fernab des sonst üblichen Vortrags- und Besichtigungsprogramms erleben.

Ausrichter der Landeskonferenz sind die Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald. Unter der Federführung von Konferenzdirektor Jörg Walter aus Pforzheim ist ein zehnköpfiges Team seit rund zwei Jahren dabei, die diesjährige Konferenz auf die Beine zu stellen. "Für uns ist es wichtig, die gesamte Region zu sehen", sagt Walter. Da die letzte Landeskonferenz, die die Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald ausrichteten, 2007 in Pforzheim war, sei es bereits bei der Vergabe der Landeskonferenz an die Nordschwarzwälder klar gewesen, dass 2015 nur die Räume Calw/Nagold oder Freudenstadt/Baiersbronn in Frage kommen.

Für Freudenstadt und Baiersbronn habe man sich schließlich wegen der Hotelkontingente und der Veranstaltungsmöglichkeiten entschieden. "Und es hat uns ganz gut gefallen", berichtet Jörg Walter von einer vorgezogenen Besichtigungstour.

Die 450 Teilnehmer kommen nicht nur aus Baden-Württemberg. Aus ganz Deutschland reisen Wirtschaftsjunioren an. Auch Vertreter der Partnerkreise Parma in Italien und Wil in der Schweiz sind vertreten. Aus Italien kommt sogar die Nationalpräsidentin. Lediglich der Partnerkreis aus Cochabamba in Bolivien ließ sich entschuldigen, weil die Anreise doch etwas zu weit und die Kosten wohl etwas zu hoch gewesen wären.

Im Vorfeld der eigentlichen Landeskonferenz gibt es bereits am Donnerstag, 11. Juni, eine Vorstandssitzung. Am Samstag, 12. Juni, steht ab 13 Uhr eine Landeskonferenz der Kreissprecher auf dem Programm. Um 18 Uhr beginnt dann der Welcome-abend. Er findet im ehemaligen Hotel Waldlust statt. Das ist schon ein Zeichen, dass die Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald bei der Landeskonferenz etwas andere Wege gehen wollen. "Wir haben eine coole Location gesucht", sagt Jörg Walter und hofft, dass es an dem Abend in dem historischen Gemäuer aber nicht allzu kühl wird. Angelehnt an den morbiden Charme des Hotels Waldlust aus den 20er-Jahren wird auch das Programm mit Musik, einem Vampir, der durch den Abend führt, und einem Barbecue.

Auch beim Tagesprogramm am Samstag, 13. Juni, verlassen die Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald mit ihrer Landeskonferenz eingetretene Pfade. "Ein Bündel von Seminaren, Vorträgen und Besichtigungen fanden wir nicht das Gelbe vom Ei", sagt Jörg Walter. "Es soll ein schöner, aber auch informativer Tag für die Teilnehmer werden." So wurden elf verschiedene Pfade entwickelt, auf die sich die Wirtschaftsjunioren je nach Wunsch begeben können. Jeder Pfad ist durchgeplant.

So geht es beispielsweise beim Pfad "Feuer aktiv" zu einem Köhler und ins Freudenstädter Besucherbergwerk. Beim Pfad "Erde aktiv" werden der Barfußpark in Hallwangen und die Glasmännlehütte in Baiersbronn besucht und zum Schluss gibt es noch eine Führung im Nationalpark. Bei "Wasser aktiv" wird ein Floß gebaut und bei "Luft aktiv" geht es zum Paragliding.

Zum jeweiligen "Aktiv-Prigrammpunkt" gibt es auch ein Relax-Programm für alle, die es etwas gemütlicher angehen lassen wollen. So stehen bei der Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren in Baiersbronn und Freudenstadt viele touristische Aspekte im Vordergrund. Parallel gibt es auch ein Kinderprogramm, das nach Neuenbürg ins Bergwerk und ins Schloss führt. Falls von diesem Ablauf der eine oder andere Teilnehmer etwas irritiert sein sollte, ist das durchaus gewollt, wie Jörg Walter bemerkt.

Am Samstagabend findet mit einem Galaabend im großen Kursaal in Freudenstadt die Landeskonferenz ihren Höhepunkt. Dabei werden auch Preise für besondere Projekte verliehen. Zum Schluss gibt es auf dem Kienberg am Sonntag ein "Farewell-Picknick". Das gesamte Programm finanziert sich durch Teilnahmegelder und Sponsoren. Jörg Walter, selbstständiger Unternehmensberater aus Pforzheim, lobt die Zusammenarbeit mit der Stadt Freudenstadt im Vorfeld der Konferenz. Auch bei der Reservierung der Hotelzimmer habe es keine größeren Probleme gegeben. Manche Hotels, wie Palmenwald und Teuchelwald in Freudenstadt, seien über die drei Tage komplett in der Hand der Wirtschaftsjunioren.

Info: Wirtschaftsjunioren

Der Landesverband der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg ist der zweitgrößte Landesverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Mit rund 2000 Mitgliedern in derzeit 21 regionalen Kreisen sind in Baden-Württemberg flächendeckend junge Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren ehrenamtlich aktiv.

Die Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg sind Bindeglied zwischen den einzelnen Kreisen und dem Bundesverband. Die Wirtschaftsjunioren in Baden-Württemberg treffen sich dreimal im Jahr auf den Landessitzungen der Kreise, bei denen neben den Kreissprechern für offizielle Verbandsthemen auch interessierte Mitglieder zu aktuellen Themen zusammenarbeiten. Eine der Landessitzungen der Kreise findet bei der Landeskonferenz in Freudenstadt statt.

Die Landeskonferenzen werden jährlich an einem anderen Standort ausgerichtet.