Das ehemalige Hotel Alexanderschanze ist jetzt im Besitz des Landes. Foto: Wiegert

Nutzung ist noch offen. Haus wird derzeit winterfest gemacht und vom Personal des Nationalparks betreut.

Freudenstadt - An der Schwarzwaldhochstraße gibt es bald ein leer stehendes Hotel weniger: Das ehemalige Hotel Alexanderschanze wird wieder auf Vordermann gebracht. Der ehemalige Besitzer Walter Gaiser teilte unserer Zeitung mit, dass er das Gebäude veräußert hat.

"Das Land hat das Gebäude gekauft", bestätigte Thea Karcher-Kastner, Abteilungsleiterin Liegenschaft und Immobilien bei Vermögen und Bau Pforzheim auf Anfrage unserer Zeitung. Derzeit werde das Haus winterfest gemacht und vom Personal des Nationalparks betreut. Wie das frühere Hotel künftig genutzt wird, ist laut Karcher-Kastner bislang noch nicht abschließend geklärt. "Derzeit beraten das Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz und das Wirtschafts- und Finanzministerium gemeinsam über die Zukunft des Gebäudes", so die Abteilungsleiterin bei Vermögen und Bau.

Ausschlaggebend für den Kauf sei die Lage des Hotels am Rande des Nationalparks Schwarzwald gewesen, sagt Karcher-Kastner: "Da bieten sich viele Nutzungsmöglichkeiten an, beispielsweise als Rangerstation für den Nationalpark oder auch eine gemeinsame Nutzung mit dem geplanten Wildtierpark an der Alexanderschanze, dessen Konzeption gerade ein Förderverein erarbeiten lässt.