Vergangene Saison noch in der Bezirksliga – hier macht Hallwangens Torhüter Kevin Frey eine Torchance von Dominik Rothfuß zunichte – heißt es für SV Tumlingen-Hörschweiler nun, eine Klasse tiefer anzutreten. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A 1Der Abstieg des SV Tumlingen-Hörschweiler bedeutet für den Verein eine sportliche Zäsur

Von Volker Haag

Die Kreisliga A1 Saison 2013/14 steht in ihren Startlöchern. Bereits am morgigen Samstag geht das Startspiel auf den Kunstrasenplatz in Freudenstadt als Landesligavorspiel über die Bühne.

In diesem Spiel gibt der Bezirksligaabsteiger aus dem Waldachtal seine Visitenkarte in Freudenstadt ab. Der zweite Bezirksligaabsteiger, der SV Wittendorf, kann sich eine Woche länger auf den Rundenstart vorbereiten. Das Startspiel der Wuzik-Elf gegen die SGM Waldachtal wurde auf September verlegt. Auch für den dritten Absteiger im Bunde, SV Betzweiler-Wälde, wartet mit der Auswärtspartie in Mitteltal eine nicht einfache Aufgabe. Die Mitteltäler gelten auf ihrem Kunstrasenplatz als heimstark und wollen eine ähnlich gute Rolle spielen wie in der Vorsaison.

Auf die Aufsteiger Dettlingen-Bittelbronnn und Marschalkenzimmern darf man gespannt sein. Dettlingen-Bittelbronn gastiert in Herzogsweiler und der SV Marschalkenzimmern ist gegen die starke Aacher Mannschaft, der Aufsteiger aus der Vorsaison, gefordert. In Oberiflingen treffen zwei sehr ambitionierte Mannschaften aufeinander, deren Spielertrainergespanne auch auf dem Platz für Furore sorgen möchten. Einzig in der Partie in Klosterreichenbach, dem letztjährigen Tabellenzweiten, gelten die Gastgeber gegen die Mannschaft aus Peterzell als klarer Favorit. Doch im Startspiel sind Überraschungen – das lehrt die Vergangenheit – immer möglich.

Der Sonntag des 22. Juni wird dem SV Tumlingen-Hörschweiler sicher noch lange im Gedächtnis haften bleiben. Am besagten Tag haben die Waldachtäler das Relegationsspiel in Dietersweiler gegen die SG Vöhringen um den Bezirksliga Klassenverbleib verloren, und damit gehört einer der Bezirksliga-Dinos nach einer gefühlten halben Ewigkeit nicht mehr der höchsten Liga im Nördlichen Schwarzwald an.

Sicherlich eine sportliche Zäsur für den SV Tumlingen-Hörschweiler, auch nach Ansicht ihres Abteilungsleiters Hartmut Rothfuß, der dennoch den Blick nach vorne richtet: "Unser Abstieg bedeutet in vielen Dingen einen Neuanfang. Das neue Trainergespann Christian Peter und Steven Rummer wird die Mannschaft sicherlich weiter verjüngen. Wir dürfen aber nicht den Fehler machen, die Liga zu unterschätzen. Die Runde wird alles andere als ein Selbstläufer für uns."

Zumindest benötigt das neue Trainerduo Christian Peter, der nach einem einjährigen Intermezzo in Egenhausen wieder zu seinem Heimatverein zurückkehrt ist und Steven Rummer, einer der Leistungsträger der Mannschaft, keine große Einarbeitungszeit. Peter, der zuvor vier Jahre die zweite Mannschaft mit Erfolg betreut hat, ist mit dem Leistungsstand seiner Mannschaft trotz der kurzen Vorbereitungszeit zufrieden. Vier Wochen Vorbereitungszeit mussten nach dem schmerzlichen Bezirksliga-Abstieg ausreichen.

Einer totalen Verjüngungskur wird das Trainerduo der Mannschaft nicht unterziehen. Bis auf die Abgänge von Benjamin Meintel und Florian Fehlhauer bleibt das Gerüst der Mannschaft aus der Vorsaison bestehen. Die Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten soll die Waldachtäler wieder in eine bessere sportliche Zukunft führen. "Nach dem Abstieg müssen wir unsere Mannschaft wieder den Spaß am Fußball vermitteln. Der Abstieg muss so schnell wie möglich aus den Köpfen raus." Dazu wäre natürlich ein Sieg im ersten Rundenspiel in Freudenstadt die beste Medizin. Tumlingens Trainer Christian Peter wagte einen Ausblick auf den ersten Spieltag. SpVgg Freudenstadt II – SV Tumlingen-Hörschweiler (Samstag, ab 13.15 Uhr). "Schwerer Auftaktgegner für uns. Bei den Kurstädtern wird es darauf ankommen, wer auflaufen wird. Wir wollen natürlich in unserem Startspiel punkten. Tipp: Fehlanzeige." SG Herzogsweiler-Durrweiler – SG Dettlingen-Bittelbronn (alle weiteren Spiele am Sonntag ab 15 Uhr). "Herzogsweiler-Durrweiler hat in der vergangenen Runde gegen den Abstieg gespielt und trifft auf den Aufsteiger. Daher tippe ich auf ein Unentschieden. Tipp: 1:1." SV Marschalkenzimmern – Spfr Aach. "Marschalkenzimmern hat den Aufstieg über die Relegation realisiert und trifft auf die starken Gäste aus Aach, die im Pokal den Bezirksligisten Huzenbach rausgeschmissen haben. Hier sehe ich leichte Vorteile für die Gäste. Tipp: 1:2." SV Oberflingen – SV Wittlensweiler. "Beide Mannschaften gehen die Runde mit neuen Trainergespannen an. Die Gastgeber schätze ich in der Offensive etwas stärker ein. Tipp: 2:1." SV Mitteltal-Obertal – SV Betzweiler-Wälde. "Sehr interessante Partie. Die Weilemer sind wie wir einer von drei Absteigern. In Mitteltal auf dem Kunstrasenplatz traue ich den starken Gastgebern einen knappen Heimerfolg zu. Tipp: 1:0." VfR Klosterreichenbach – SG Busenweiler-Römlinsdorf. "Die Murgtäler werden sicherlich wieder oben mitspielen wollen ich sehe ich sie zu Hause gegen die Gäste aus Peterzell im Vorteil. Tipp: 2:0."Spielfrei: SV Alpirsbach-Rötenbach.