Eine Vielzahl von kunsthandwerklichen Gegenständen werden beim Markt gezeigt. Foto: Welsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Aussteller ziehen wegen der Großbaustelle um

Freudenstadt (hb). Bereits zum achten Mal veranstaltet die Familie Welsche aus Kälberbronn in Freudenstadt einen Kunsthandwerkermarkt. Bisher war dieser im Kurhaus, doch wegen der Großbaustelle an der Loßburger Straße und am Promenadeplatz, wird er in diesem Jahr auf den oberen Marktplatz verlegt. Am Samstag, 10., und Sonntag, 11. Juni, zeigen Kunsthandwerker an 23 Ständen Schmuck, Hüte und Stulpen aus Filz, Upcycling-Taschen, Gartenkeramik, Objekte aus Holz, Beton und Ton sowie Malerei und vieles mehr. Ein Drechsler aus der Region zeigt seine Kunstfertigkeit vor Ort. Die Encaustik-Technik (Malen mit heißem Wachs) kann von den Besuchern selbst ausprobiert werden.

Alle Produkte seien mit viel Zeitaufwand hergestellt und mit Liebe zum Detail gefertigt, sagt Petra Welsche.

Die Familie aus Kälberbronn, die den Markt organisiert, stellt selbst Holzschmuck her. Auf dem oberen Marktplatz ist am Vormittag zudem ein Flohmarkt. Da beide Veranstaltungen vom Wetter abhängig sind, freuen sich die Organisatoren, dass für das Wochenende viel Sonnenschein angesagt ist. Der Eintritt ist jeweils frei.