Eine Spur der Verwüstung hinterließen die Randalierer auf dem Passions- und Osterweg. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Vandalismus: Randalierer auf Osterweg

Freudenstadt-Dietersweiler. Zwei Wochenenden lang hatten Konfirmanden aus Dietersweiler den Passions- und Osterweg in Dietersweiler hinter der Kirche mit Mitarbeitern aus der Gemeinde aufgebaut (wir berichteten) und erweitert. Alles war für die Passionswoche hergerichtet.

Nun machten unbekannte Randalierer ihre Arbeit zunichte. Die Darstellung Jesu am Kreuz wurde zerbrochen, Teller und Tischtuch auf dem Abendmahlstisch beschmiert. "Schmähungen gegen Jesus gibt es damals wie heute", stellte Pfarrerin Sandra Weller entsetzt fest.

Die Konfirmanden hatten gesägt, geschraubt und geschreinert, um die biblische Emmauserzählung nach Jesu Auferstehung darzustellen. Stolz präsentierten die acht Jungen und sechs Mädchen ihre neue Station, die an ihre Konfirmandenzeit erinnern sollte. Mittlerweile wurde die Station aber repariert.