Vertreter gemeinnütziger Institutionen und Vereine kamen zur Spendenübergabe in die Kreissparkasse Freudenstadt. Foto: Bösel Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Gemeinnützige Organisationen erhalten Zuwendungen in Höhe von insgesamt 38 000 Euro

Freudenstadt. In diesem Jahr hat die Kreissparkasse Freudenstadt insgesamt 200 000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen und Vereine gespendet, 38 000 Euro davon nun im Rahmen der Weihnachtsspende. Genutzt wird das Geld für Einrichtungen in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales und Umwelt im Landkreis Freudenstadt.

In seiner Ansprache stimmte der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, Uwe Braun, zunächst nachdenkliche Töne an. Der Anschlag in Berlin und der weltweite Terror dürften nicht dazu führen, dass man die Hoffnung verliert. Man müsse mit Mut und Zuversicht in die Zukunft blicken. Auch deshalb sei es wichtig, gemeinnützige Organisationen zu unterstützen.

Förderung auch im Bereich Sport und Musik

Die Bergwacht-Ortsgruppen Obertal, vertreten durch Dieter Burkhardt, und Kniebis, vertreten durch Uwe Groß, Jonathan Basler und Markus Schmidt, erhielten beide eine Spende und wollen diese in die Notfallhilfe investieren. Martina Grebe und Michael Paulus von der katholischen Kirchengemeinde Freudenstadt möchten mit dem gespendeten Geld der Kreissparkasse der ökumenischen Vesperkirche unter die Arme greifen. Der Bürgermeister der Gemeinde Eutingen, Armin Jöchle, nahm eine Spende für den Bau der Maschinenhalle des Nabu Eutingen an.

Die Reitsportgemeinschaft Altheim, Heimatverein von Olympia-Sieger Michael Jung, will das Geld für die Förderung des Reitsports einsetzen. Waltraud Lehmann nahm die Spende entgegen. Von der Frauenhilfe Freudenstadt war Martina Kober anwesend.

Die Frauenhilfe nutzt die finanzielle Unterstützung, um ihre Veranstaltungen im Rahmen des zehnjährigen Bestehens zu stemmen. Gleich vier mal werden Jugendmusikschulen unterstützt: Einmal die Musik- und Kunstschule Freudenstadt, vertreten durch Christian Pöndl und Volker Henne, die städtische Musikschule Horb, für die Sven Gnass da war, und die Jugendmusikschule der Gemeinde Baiersbronn, für die Marc Hinzer das Spenden-Kuvert entgegennahm. Die Jugendmusikschule Allegro erhält auch eine Spende, es war jedoch kein Vertreter zur Übergabe gekommen. Ebenfalls finanzielle Unterstützung im Bereich Musik nahm Hans Dreher vom Blasmusikverband entgegen. Der Verband wird das Landesmusikfestival Horb 2017 ausrichten und lässt die Zuwendung dort einfließen.

Jugendarbeit besonders berücksichtigt

Auch die Kepler-Bigband bekam Geld. Die Sparkasse überreichte Christof Ruetz und Perdita Toll vom Kepler- Gymnasium eine Spende, die diese für die Unterstützung der musikalischen Ausbildung nutzen wollen. Jürgen Brendle nahm für den Kreisfeuerwehrverband Freudenstadt den Umschlag in Empfang, der an die Jugendfeuerwehr gehen soll. Von der Kreisvolkshochschule Freudenstadt war Sascha Falk gekommen. Das Geld werde für Bildungsarbeit verwendet. Dieter Eberhardt war für die Stiftung Eigen-Sinn vor Ort. Diese werde mit der Spende die Jugendarbeit unterstützen, betonte er. Für den Sportkreis Freudenstadt nahm Alfred Schweizer das Geld entgegen. Es soll ebenfalls in die Jugendarbeit investiert werden. Schweizer dankte der Kreissparkasse im Namen aller Spendenempfänger.