HandballTV Alpirsbach zeigt Kampfgeist

Von Lukas Hennig

Schönes Kombinations- und Aufbauspiel ermöglichte den verdienten 34:28 (17:11)-Sieg des TV Alpirsbach gegen den TV Oberkirch II in der Handball-Bezirksklasse der Herren.

Beide Mannschaften gingen in der von Anfang an hektischen Partie mit viel Tempo ans Werk, ließen aber dabei mehrfach ihre Chancen ungenutzt. Zwar konnten sich die Gastgeber beim 6:4 (12. ) erstmals kurz absetzen, doch das Team aus Oberkirch spielte nun zeitweise konzentrierten und guten Handball. Als dann der TV Alpirsbach doch auf 13:9 davon zog, nahm der Trainer der Gäste eine Auszeit. Sie zeigte aber keine Wirkung, zumal in dieser Phase die beiden Torhüter Phillip Wolpert und Michael Schatz mit einigen Paraden glänzten und Kontertreffer durch Tempogegenstöße zu einer Sechs-Tore-Pausenführung führten.

Die zweite Halbzeit begann genau wie die erste mit vielen erfolgreichen Aktionen der Alpirsbacher auch über die rechte Außenposition durch den erneut sehr starken Patrick Waller. Trotz eines sicheren Vorsprungs schlichen sich in der Schlussphase bei den Klosterstädtern erneut einige unnötige Fehler ein, und der Gegner konnte sich bis zur 42. Minute noch einmal bis zum 20:19 heran kämpfen. Dies lag unter anderem auch daran, dass in dieser Zeit des Spiels zu fahrlässig in der eigenen Abwehr agiert wurde.

Doch das Blatt drehte sich recht schnell wieder zu Gunsten der Heimmannschaft. Angeführt vom erfolgreichsten Alpirsbacher Marco Schatz zog man wieder bis auf fünf Tore davon und der wichtige Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.

Der aktuell noch mit Anschluss nach vorne auf dem 10. Platz stehende TV Alpirsbach trifft am kommenden Samstag, 24. Januar, wieder in der heimischen Sulzberghalle um 20 Uhr auf den Tabellendritten SV Zunsweier. TV Alpirsbach; Tor: Michael Schatz und Phillip Wolpert; Feld: Sven Dehling (2), Marc Wissmann (1), Marco Schatz (12/4), Matthias Süßer (3), Marcus Engisch(1), Florian Krüger (4), Ralph Kammer (3), Patrick Waller (8), Patrick Schaber.