BasketballBSG Titans Nordschwarzwald nach zwei Niederlagen wieder in der Erfolgsspur

Mit zwei Siegen gegen den SV Pfrondorf und den TSV Rottweil haben sich die Basketballer der BSG Titans Nordschwarzwald nach zuvor zwei teilweise bitteren Niederlagen die rechnerische Chance auf den noch Aufstieg erhalten.

Das Spiel gegen Pfrondorf begann für die Freudenstädter Korbjäger in der heimischen Stadionhalle sehr gut. Sie machten Punkt um Punkt und nach zwei Minuten führte man schon 8:2. Dass ein solches Ergebnis nicht zu halten ein würde, war früh deutlich. Langsam kam auch Pfrondorf in Tritt, machte ebenfalls immer wieder Punkte, so dass man das Viertel mit 21:11 beendete.

Das zweite Viertel ging dann an Pfrondorf, das den Vorsprung auf sieben Zähler verkürzen konnten. Im dritten Viertel zeigten die Titans endlich wieder die gewohnte Stärke in der Verteidigung sowie ein gutes Zusammenspiel im Angriff und konnten so wieder auf elf Punkte wegziehen. Das Schlussviertel war teilweise ein offener Schlagabtausch, wobei die Titans jeden Lauf der Gäste erwidern konnten und zu sehr schönen Punkten kamen. Am Ende stand es 64:53 und auch wenn das Ergebnis auf kein besonderes Spiel hinweist, so zeigte dieses Spiel einmal wieder, dass die Titans auf einem guten Weg sind und sich vor niemandem in dieser Liga fürchten müssen.

Für die BSG spielten gegen Pfrondorf: Jericha (31), Marijanovic (11), Brückner (8), Cicak (5), Hilla (4), Fischer (3), Tomaskovic (2), Von Skerst, Cakir.

Beim TSV Rottweil konnte die BSG Titans Nordschwarzwald in der Doppelsporthalle die ersten drei Viertel für sich entscheiden und führte im letzten Durchgang zwischenzeitlich mit 20 Punkten. Obwohl man am Ende etwas abbaute, war der Sieg bei einem Endergebnis von 72:65 nie in Gefahr.

Das Ergebnis zeigt, dass die Spieler von Miroslav Cicak vor allem in der Verteidigung erfolgreich waren. Immer wieder wurden dem Gegner die Räume eng gemacht, so dass Rottweil gezwungen wurde aus der Distanz zu werfen, was ihnen nicht immer gelang. Im Angriff gelang es den Titans, den Ball gut zu verteilen und sowohl unter dem Korb wie auch von Außen zu treffen.

Positiv aus Sicht der Mannschaft auch die Rückkehr von Stephan Moser nach seiner berufsbedingten Abwesenheit ins Team, der die Arbeit unter den Körben sehr stark unterstützte.

Für die BSG Freudenstadt spielten: Jericha (17), Marijanovic (17), Matic (14), Hilla (12), v. Skerst (5), Fischer (3), Brückner (3), Moser (1).

Als derzeitiger Tabellendritter der Bezirksliga West mit aktuell nur drei Punkten Rückstand auf die beiden Spitzenreiter TSG Balingen und SV Holzgerlingen II müssen die BSG Titans Nordschwarzwald auch im nächsten Auswärtsspiel punkten, um Kontakt zum Führungsduo zu halten und eventuell sogar von einem Ausrutscher zu profitieren. Nächster Auswärtsgegner ist am Samstag, 7. März, um 18 Uhr, der TB Kirchentellinsfurt. Am Sonntag, 15. März, empfängt die Mannschaft im letzten Heimspiel der Saison in der Stadionhalle Freudenstadt um 17 Uhr den SV Böblingen II.