Erneut vier Treffer wie beim 4:1-Hinspielsieg (unser Bild) erzielten die Eutinger B-Juniorinnen bei ihrem wichtigen Erfolg in Löchgau. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

MädchenfußballTaktik des SV Eutingen geht in Löchgau voll auf

Von Arno Schade

FV Löchgau – SV Eutingen 2:4 (2:3). Mit dem Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten haben sich die B-Juniorinnen des SV Eutingen für ein weiteres Jahr die Zugehörigkeit zur Oberliga gesichert.

"Jetzt schielen wir noch auf den sechsten Platz", meinte ein höchst zufriedener Trainer Hans-Peter Müller nach dem verdienten Erfolg in Löchgau, wo die ausgetüftelte Taktik, mit den schnellen Angreiferinnen die Abwehrschwächen der Gastgeberinnen offen zu legen, letztlich auch voll aufgegangen ist.

Das Spiel startete äußerst turbulent, denn schon nach zwei Minuten schickte Jana Braun nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ihre Angreiferin Isabell Schmidt-Muniz auf die Reise, die prompt zum 0:1 einschoss.

Die Führung hatte aber nicht lange Bestand, denn praktisch im Gegenzug kam der FV Löchgau durch einen Freistoß von Charlot Altmann zum 1:1-Ausgleich.

Das war es aber noch lange nicht, denn ebenfalls mit einem fast von der Strafraumgrenze verwandelten Freistoß brachte Caroline Müller den SV Eutingen eine weitere Zeigerumdrehung später wieder in Front (4.). Dabei hatte die foulende Abwehrspielerin der Gastgeberinnen noch Glück, nach ihrem Vergehen an Isabelle Schmidt-Muniz nicht die rote Karte zu sehen.

Auch die nächste Chance ging auf das Konto der Gäste, doch konnte nach 17 Minuten die von Jana Braun eingesetzte Caroline Müller die einheimische Torfrau nicht überwinden. Das gelang dafür in der 35. Minute Nina Notter, die einen weiteren von vielen Freistößen unhaltbar zum 1:3 in die Löchgauer Maschen setzte. Als der Schiedsrichter kurz vor der Pause erneut pfiff, nutzte diesmal Löchgau die Standardsituation zum Anschlusstreffer. Den Freistoß lenkte Nina Baur zwar an die Latte, im Nachsetzen traf Thea Spahn aber per Kopf zum 2:3 (39.).

Nach dem Seitenwechsel schien die Gastgeberinnen etwas die Luft auszugehen. So war das 2:4 von Isabell Schmidt-Muniz in der 56. Minute, erneut von Jana Bauer gut eingeleitet, bereits die Entscheidung in der Partie. Die Eutinger Abwehr um die stark spielenden Saskia Pepel und Annika Hermle ließen nur noch zwei Löchgauer Chancen zu, die von Nina Baur unschädlich gemacht wurden. SV Eutingen: Nina Baur, Laura Schäfer (Frederike Radek, Jana Krespach), Nina Notter, Chiara Huschenbett, Saskia Pepel, Annika Hermle, Isabell Schmidt-Muniz, Marie Johner, Alexandra Röhm, Jana Braun (Michelle Huschenbett), Caroline Müller (Yara Kogel).