Im Fall: Eine Sequenz aus der Prüfung zum 1. Dan. Foto: Schwarzwälder-Bote

JudoFreudenstädter Kampfsportler erhalten nach erfolgreicher Prüfung 1. Dan

Nach einer mehr als ein Jahr dauernden Vorbereitung stellten sich Waldemar Frikel und Andreas Klassen in Esslingen erfolgreich der Prüfung zum 1. Dan. Die beiden Freudenstädter Trainer dürfen von nun an den Schwarzen Gürtel tragen.

Neben den beiden Freudenstädter Judoka stellten sich noch fünf weitere Sportler der Prüfungskommission des WJV. Andreas Klassen und Waldemar Frikel zeigten zuerst die Nage-no-kata, die Form des Werfens. Diese besteht aus 15 Wurftechniken, eingeteilt zu je drei Techniken in fünf Gruppen. Jede der Techniken ist in einen festen Ablauf eingebettet und zu beiden Seiten, in Links- und Rechtswürfe, auszuführen.

Im nächsten Prüfungsteil standen Wurftechniken auf dem Programm. Einige sind in der Prüfungsordnung fest vorgegeben, andere wurden im Rahmen von Vorkenntnissen abgefragt. Dazu kamen einige Konter und Kombinationen sowie die Vorstellung der eigenen Spezialtechnik. Andreas Klassen präsentierte seine Form von Hidari-seoi-otoshi, ein Schultersturz zur linken Seite, Waldemar Frikel zeigte mit Uchi-mata einen inneren Schenkelwurf.

Im letzten Prüfungsblock wurden zuerst einige Übergänge vom Stand in die Bodenlage abgefragt, ehe repräsentative Techniken zu den verschiedenen Technikgruppen im Boden aus typischen Bodenkampfsituationen gezeigt wurden.

Nach rund fünf Stunden zog sich die Kommission noch einmal zur finalen Beratung zurück, ehe sie allen Prüflingen zum Bestehen gratulieren konnte.