Bestritten des Ferienprogramm: Manuela Meier, Janette Wunsch, Julia Drizati (von rechts) und Schulpferd Daylight Foto: Reitverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm beim Reitverein

Freudenstadt. Beim Schwarzwälder Reiterverein Freudenstadt konnten sich Kinder an zwei Tagen mit Pferden beschäftigen. Unter Anleitung der zweiten Vorsitzenden Manuela Meier, der Jugendwartin Janette Wunsch und der Jugendsprecherin Julia Drizati erlebten sie einen Tag im Pferdestall. Mit viel Spaß und Eifer waren an beiden Tagen gut zwei Dutzend Kinder bei der Sache. Der Tag bestand aus einer ausführlichen Einweisung zum Umgang mit dem Pferd. Außerdem lernten die Kinder, wie man sich im Stall verhält und was es im Umgang mit den großen Tieren alles zu beachten gibt.

Danach stand ausgiebige Pferdepflege mit Striegeln, Bürsten und Hufpflege auf dem Programm. Dabei kamen auch diverse Streichel- und Schmuseeinheiten nicht zu kurz. Die Pferde Daylight, Casper und Quentin genossen sichtlich die vielen fleißigen Hände und warteten geduldig, bis jeder einmal dran war.

Auch die Sattel- und Lederpflege kam nicht zu kurz. Mit Begeisterung wurde hier geputzt, gefettet und geölt. Anschließend verbrachten die Kinder eine gemeinsame Mittagspause am Rand des Springplatzes. Sie stellten den Vereinsmitgliedern viele Fragen und erzählten sich gegenseitig von ihren Erlebnissen am Vormittag.

Turnübungen auf dem Pferderücken

Am Nachmittag begann das eigentliche Herzstück des Programms: Es ging ans Reiten und Voltigieren. In zwei Gruppen aufgeteilt, konnten sich die Teilnehmer mit der Reiterei vertraut machen. Zuerst wurde gezeigt, wie man richtig auf- und absitzt. Dann ritten die Kinder einige Runden.

Neben Reiten wurde auch Voltigieren angeboten. Mit Hilfestellung absolvierten die Kinder kleine Turnübungen auf dem Rücken des Pferds. Anschließend durfte noch eine Runde getrabt werden.

Der Reiterverein will nach dem Erfolg auch im nächsten Jahr wieder am Kinderferienprogramm teilnehmen.