Pilot Jörg Müller mit zwei jungen Fluggästen. Foto: Schwark

Kindergartenkinder zu Gast auf dem Musbacher Fluggelände. Begeisterung bei Rundflügen über Freudenstadt.

Freudenstadt-Musbach - Die Welt des Fliegens erlebten 25 Jungen und Mädchen des Theodor-Gerhardt-Kindergartens in Begleitung ihrer Eltern und Familien auf dem Fluggelände in Musbach.

Für die Kinder ging damit beim diesjährigen Sommerfest ein großer Wunsch in Erfüllung. Sie durften auf dem Musbacher Fluggelände mit dem Motorflugzeug oder Ultraleichtflugzeug zum Rundflug rund um Freudenstadt abheben.

Trotz Gewittergrummelns und einiger Regentropfen spielte das Wetter überwiegend mit. Und so nutzten einschließlich der Familienmitglieder gut 50 Personen die Möglichkeit, einmal über dem Heimatort zu schweben. Immer wieder gab es auf die Frage der Piloten, wie denn der Flug gefallen habe, die klare Antwort: "Toll!"

Ein junges Mädchen war so begeistert, dass sie selbstbewusst vor allen bekannt gab: "Nachher darf ich alleine fliegen." Die Nachwuchsflieger nahmen außerdem an einer Flugplatzführung teil. Dort brachte Walter Koch von der Fliegergruppe Freudenstadt den Kindern und Erwachsenen die Fliegerei etwas näher.

Gut kam auch das Probesitzen in einem Segelflugzeug an. Auch die Haube schloss sich über den kleinen Gästen. Auf den grünen Wiesen um die Flugzeughallen spielten die Kleinen ebenfalls. Bei brütender Hitze bot die untere Flugzeughalle allen Beteiligten Schatten. Dort hatten Kindergartenleiterin Alexandra Dürr mit Olesja Beck und zwei Praktikantinnen ein gemütliches Zuhause geschaffen, wo es Leckereien und Getränke gab.

Die Rundflugpiloten Jörg Müller, Wolfgang Haug und Max Zeffler freuten sich, dass es ihren Gästen so gut gefallen hat. Jedes Jahr wählt der Theodor-Gerhardt-Kindergarten einen anderen Ort für sein Sommerfest aus.

Viele neue Eindrücke

Auch auf Wunsch der Erwachsenen war es dieses Jahr wieder Musbach, nachdem der Kindergarten dort schon vor vier Jahren zu Gast war. Von der Fliegergruppe Freudenstadt hatte der stellvertretende Vorsitzende Karl Pfau mit Kindergartenleiterin Dürr das Fest vorbereitet.

Mit vielen neuen Eindrücken verabschiedeten sich die Besucher von ihren Gastgebern der Fliegergruppe Freudenstadt.