Die Big Band des Kepler-Gymnasiums hat den Landeswettbewerb »Jugend jazzt« gewonnen. (Archiv-Foto) Foto: Haubold

Musik - Schüler überzeugen Jury in Aalen. Für Bundesbegegnung qualifiziert. Nächste Etappe "Jugend jazzt 2016".

Freudenstadt - Die Big Band des Kepler-Gymnasiums Freudenstadt ist das beste Jugendjazzorchester des Landes Baden-Württemberg. Das Orchster unter der Leitung von Christof Ruez nahm in Aalen am Landeswettbewerb "Jugend jazzt" teil, der vom Landesmusikrat Baden-Württemberg ausgerichtet wird.

Nachwuchstalente im Jazzbereich erhalten dabei ein Podium, wo sie sich treffen, austauschen und natürlich auch im musikalischen Wettstreit messen können.

Dieses Jahr war der Wettbewerb für Big Bands ausgeschrieben. Fünf Schüler-Big Bands aus ganz Baden-Württemberg erfüllten die Stadthalle Aalen einen Tag lang mit Swing und Groove. Dabei hatten sie nicht nur den Spaß am gemeinsamen Musizieren vor Augen, sondern auch das Ziel, zur Bundesbegegnung "Jugend jazzt 2016" weitergeleitet zu werden.

Die Jury war auch in diesem Jahr mit Mini Schulz, Peter Lehel, Sandi Kuhn und Martin Schrack prominent besetzt und kam zu folgendem Ergebnis: Den ersten Preis, dotiert mit 2.000 Euro und verbunden mit der Weiterleitung zur Bundesbegegnung räumte die Kepler-Big Band Freudenstadt ab. Der zweite Preis ging an Goethes Groove Connection Emmendingen, und auf dem dritten Platz landete die Ebelu-Jazz-Band Stuttgart. Die SG Big Band Aalen und die Style & Groove Bigband Ladenburg erhielten jeweils einen Sonderpreis.

Der in diesem Jahr zum ersten Mal vergebene Ingolf-Burkhardt-Award für Solisten ging an den Tubisten Dorian Kraft von der Ebelu-Jazz-Band Stuttgart. Die Sieger werden noch einmal im Preisträgerkonzert zu hören sein, das am 25. Februar 2016 um 19 Uhr im BGV-Lichthof, Durlacher Allee 56, in Karlsruhe stattfindet.