Der Mitteltaler Alexander Faisst (Bild) hatte gegen Dirk Sailer vom CVJM Grüntal in fünf Sätzen Pech. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisErneute Pleite für den TSV Altheim / Kreisklassen Freudenstadt

(wö). Dieser Spieltag brachte in der Kreisliga keine Überraschungen. Der TuS Bad Rippoldsau gewann in Dornstetten mit 9:1, TT Klosterreichenbach in Freudenstadt mit demselben Resultat, Spitzenreiter TTC Mühringen II setzte sich in Baiersbronn mit 9:3 durch und der CVJM Grüntal behielt mit 9:4 die Oberhand über Mitteltal.

Bis zur Halbzeit blieben die Mitteltaler mit Punkten des Doppels Alexander Faisst/Roland Bäuerle, Alexander Faisst, Rainer Pfau und Dominic Seeger auf Augenhöhe mit dem Favoriten. Nachdem aber Alexander Faisst zum Auftakt des zweiten Durchganges gegen Dirk Sailer mit 5:11, 8:11, 11:5, 13:11, 10:12 den Kürzeren gezogen hatte, war das Match gelaufen, denn Marian Seeger, Georg Armbruster und Pascal Bestges kamen in ihren Spielen nicht mehr in Bedrängnis. Im ersten Durchgang waren bei Grüntal zudem Dirk Sailer, Georg Armbruster und Ralf Tolkmitt erfolgreich.

Die Rippoldsauer sorgten in Dornstetten mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel und den Einzelsiegen von Edgar Hermann und Joachim Bächle schnell für klare Verhältnisse. Sebastian Beier schlug dann zwar Fabian Roth, aber mehr war für die Dornstetter nicht drin. Christoph Roth musste beim 8:11, 11:8, 13:11, 9:11, 11:3 über Matthias Pfefferle zwar noch über die volle Distanz, aber Bernd Huber, Patrick Roth und Joachim Bächle brachten das Match anschließend sicher nach Hause.

Die Klosterreichenbacher ließen den Freudenstädtern nur den Ehrenpunkt durch Wilfried Weber, als der sich gegen Bernd Frey mit 11:7, 11:6, 6:11, 2:11, 11:9 durchsetzte. In der Folge gaben aber Stephan Reinhardt, Hans-Peter Neuberger, Helmut Züfle, Frank Burkowitz, Werner Haist und abermals Stephan Reinhardt nur noch zwei Sätze ab. Tabellenführer Mühringen II geriet in Baiersbronn zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Die 2:1-Führung aus den Doppeln schraubten Anton Deutsche, Mark Schüle, Daniel Arndt und Marc-Roman Wöll auf 6:1, ehe Harry Rosenblatt und Stephan Hirth das Ergebnis für Baiersbronn etwas freundlicher gestalteten. Im zweiten Durchgang stellten Mark Schüle, Anton Deutsche und Marc-Roman Wöll das Endergebnis her.

In der A-Klasse fand Halbzeitmeister TSV Altheim auch gegen Untertalheim nicht in die Erfolgsspur zurück und erlebte mit 6:9 eine erneute Pleite. Die Talheimer gingen mit einer 2:1-Führung aus den Eingangsdoppeln und verteidigten diesen Vorsprung in den folgenden Einzeln. So punkteten Ralf Klink 4:11, 12:10, 11:6, 4:11, 11:7 gegen Jens Küfer, Sebastian Rentmeister, Petra Schwenk sowie abermals Ralf Klink und Sebastian Rentmeister bei Gegenpunkten durch Daniel Schneider, Hans Hellstern, Stephan Schober, Jens Küfer und Norbert Noll bis zum 7:6. Für das Endresultat sorgten dann Petra Schwenk und Harald Maser mit Viersatzsiegen. Damit rutschten die Altheimer auf Platz vier ab und liegen nach Minuspunkten nur noch zwei Zähler vor dem Relegationsplatz nach unten. In dieser Spielklasse darf man sicher noch mit mancher Überraschung rechnen.