Dem Druck gewachsen war das Empfinger Kunstrad-Duo um Jennifer Kühne (oben) und Anne Bantle. Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstradRVA-Duo Anne Bantle und Jennifer Kühne gewinnen 2. Juniormaster

Am Wochenende fand im hessischen Wölfersheim der 2. Juniormaster imKunstradsport statt. Dafür hatten sich beim 1. Juniormaster Paare zwölf Paare qualifiziert. Mit dabei war das Empfinger RVA-Duo Anne Bantle und Jennifer Kühne.

Die Wettkampfserie besteht aus drei Durchgängen, bei denen der Juniormaster-Titel sowie die Europameisterschafts-Qualifikation 2014 und die Juniorennationalmannschafts-Qualifikation 2015 ausgefahren werden. Anne Bantle und Jennifer Kühne waren auf Grund ihrer eingereichten 124,00 Punkte an Position vier gesetzt. Wieder einmal gelang es den beiden, ein fast perfektes Programm abzuliefern. Sie gaben dem Kampfgericht kaum Grund zu Abzügen und fuhren 115,97 Punkte aus. Diesem Druck waren die folgenden Paare nicht gewachsen. Sie stürzten mehrfach und fuhren nur 100 Punkte aus. Nur die amtierenden Europameisterinnen aus Denkendorf holten sich mit 118,45 Punkten knapp den Sieg. Leider verletzten sie sich beim Sturz so sehr, dass sie den Wettkampf nicht fortführen konnten. Somit hatten sich die RVA-Mädels mit Platz zwei für das Finale am Abend qualifiziert.

In der Finalrunde gingen beide Duos gingen hoch motiviert in den Wettkampf. Die Empfingerinnen begannen ihr Programm konzentriert und fehlerfrei. Am Ende stürzten sie aber beim Übergang in den Steuerrohrsteiger/Schultersitz, sodass alle folgenden Übungen fehlten. Deshalb purzelten auch die Punkte und es blieben 99,03 Punkte stehen.

Damit war das Gutacher-Paar an der Reihe. Auch bei ihnen war ein langer Wettkampftag zu spüren. Sie stürzten bei der gleichen Übung, probierten es aber noch mal und stürzten erneut. Dabei verletzten sie sich, bei ihnen blieben 86,66 Punkte übrig.

Somit waren Anne Bantle und Jennifer Kühne erneut Sieger des 2. Juniormaster. Schon in zwei Wochen starten die beiden beim 3. und somit letzten Juniormaster 2014 in Schleißheim.