Mit einem ersten und einem zweiten Preis kehrten die jungen Musiker der Musik- und Kunstschule vom Bundeswettbewerb "Jugend musziert" zurück. Foto: Musik- und Kunstschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Ensembles holen einen ersten und zweiten Preis auf Bundesebene / Fleißige Talente

Freudenstadt. Die beiden Ensembles der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt, die sich für den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" qualifiziert hatten, sind mit hervorragenden Ergebnissen aus Paderborn zurückgekehrt. Vom 1. bis zum 8. Juni fand in Paderborn der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" statt. Mit von der Partie waren zwei Ensembles der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt, die sich beim Landeswettbewerb in Heidenheim für die Bundesebene qualifiziert hatten.

Zusammen mit ihren Lehrkräften hatten sich die Nachwuchstalente monatelang intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet. Mit anspruchsvollen Wettbewerbsprogrammen in der Kategorie Blechbläser-Ensemble in der Altersgruppe IV traten die beiden Ensembles vor die Jury. Die jungen Musiker behielten die Nerven und überzeugten mit ihrem Auftritt auf ganzer Linie.

Das Posaunen-Trio mit Darius Finkbeiner, Anton Walter Nele Bredtmann, allesamt Schüler aus der Tief-Blech-Klasse von Hikaru Furue, erspielte sich mit 22 von 25 möglichen Punkten einen souveränen zweiten Preis. Das Blechbläserquartett mit Hagen Rauscher und Christina Müller (Trompetenklasse von Christian Pöndl), Jule Baur (Hornklasse von Jennifer Claußen) und Darius Finkbeiner (Tief-Blech-Klasse von Hikaru Furue) erzielte mit 24 Punkten einen herausragenden ersten Preis. Lediglich sechs von 28 Ensembles in der Altersgruppe IV konnten sich einen ersten Preis erspielen.

Bereits mehrfach waren Schüler der Musik- und Kunstschule auf Bundesebene erfolgreich. Für Darius Finkbeiner und Hagen Rauscher, beide Mitglieder im Bundesjugendorchester Deutschland, war es bereits die vierte beziehungsweise dritte Teilnahme am Bundeswettbewerb, für Christina Müller, Jule Baur und Anton Walter jeweils die erste. "Die Musik- und Kunstschule sowie die Stadt Freudenstadt können stolz darauf sein, solch fleißige und talentierte Nachwuchstalente fördern zu können. Man darf gespannt sein, wohin ihr weiterer musikalische Weg sie führen wird", so Christian Pöndl, Leiter der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt.