Bei der Vorstellung des Konzerts (von links): Claus-Dieter Wetzel, Sabine Zoller und Michael Krause. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Zweite Auflage von "Klassik im Kloster" mit zwei Chören und Orchester

Freudenstadt. Rund 120 Kinder und Jugendliche treten am Samstag, 17. Januar, ab 16 Uhr im Theater im Kurhaus auf. Dabei handelt es sich um den Nachwuchschor des Aurelius-Chors aus Calw sowie das Orchester und den Kinderchor des Karlsruher Helmholtz-Gymnasiums.

Das Konzert der "Jungen Chöre" ist Teil der Reihe "Klassik im Kloster". Auf dem Programm stehen internationale traditionelle Weihnachtslieder sowie Stücke der Klassik und des Barock. Bei einem Pressegespräch stellten Freudenstadts Tourismusdirektor Michael Krause und Organisatorin Sabine Zoller die Veranstaltung vor. Bereits im vorigen Jahr gab es in Freudenstadt ein Konzert der Reihe.

Bernhard Kugler ist künstlerischer Leiter der Aurelius Sängerknaben. Unterstützt wird er dabei von Beate Stahl-Erlenmaier. Die Sänger bei dem Konzert sind zwischen acht und zwölf Jahre alt. Die Aurelius Sängerknaben arbeiten mit namhaften Orchestern zusammen und traten auch schon vor dem Bundespräsidenten Joachim Gauck und Königin Silvia von Schweden auf.

Margit Binder leitet am Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe das Orchester II. Doris Dotzauer ist dort für die Stimmbildung und den Chor zuständig. Die Schule ist eines von zwei Musikgymnasien in Baden-Württemberg, sagte Sabine Zoller und verwies damit auch auf den künstlerischen Anspruch der jungen Musiker. Junge Solisten werden die Musikstücke bereichern.

Neben Klassikern wie "Alle Jahre wieder" und "Leise rieselt der Schnee" werden beim Auftritt der Calwer Sängerknaben auch Stücke aus der "Christchurch Mass" von Malcolm Archer oder spanische, traditionelle Weihnachtslieder zu hören sein.

Nach der Pause spielen die Musiker aus Karlsruhe dann Konzertstücke von George Bizet und Georg Friedrich Händel. Zudem werden auch einige traditionelle Weihnachtslieder aus Europa zu hören sein wie "Macht hoch die Tür", "Hört der Engel helle Lieder" oder "Feliz Navidad".

Beim vorigen Jahr hatte Konditor Claus-Dieter Wetzel Lebkuchenmänner für die jungen Musiker gebacken, dieses Jahr gibt es eine Schokolade in Form des ursprünglichen Plans Freudenstadts – sogar mit dem Schloss in der Mitte des Marktplatzes.