Die Preisträger (von links) Saskia Frey, Hannah Kaupp, Anton Walter, Darius Finkbeiner und Kevin Dilper Foto: M&K Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Für Darius Finkbeiner und Kevin Dilper geht es jetzt auf Bundesebene weiter

Schüler der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt haben am Landeswettbewerb von "Jugend musiziert" in Böblingen teilgenommen. Einige treten nun im Bundeswettbewerb in Kassel an.

Freudenstadt. Nachdem Ende Februar der Regionalwettbewerb der Region Nordschwarzwald von "Jugend musiziert" in Wildberg abgehalten worden war, hatte die Stadt Böblingen zum Landeswettbewerb eingeladen. Auch Schüler der Musik- und Kunstschule (M&K) hatten den Sprung auf die Landesebene geschafft und maßen sich nun auf Landesebene mit gleichaltrigen jungen Musikern aus ganz Baden-Württemberg. Dabei erzielten die Nachwuchstalente aus Freudenstadt und Umgebung gute bis hervorragende Ergebnisse.

Saskia Frey aus der Querflötenklasse von Diana Yufa und Kevin Dilper von der Musikschule traten in der Kategorie "Duo: Klavier und ein Holzblasinstrument" an und erspielten sich in der Altersgruppe V mit 19 Punkten einen dritten Preis.

Anton Walter aus der Tief-Blech-Klasse von Hikaru Furue, ebenfalls im Zusammenspiel mit Kevin Dilper, trat in der Altersstufe IV der Wertung "Duo: Klavier und ein Blechblasinstrument" an. Beide wurden für ihren Auftritt mit einem zweiten Preis mit 20 Punkten belohnt. Einen zweiten Preis mit 21 Punkten erspielte sich Hannah Kaupp aus der Geigenklasse von Ana-Maria Falan in der Kategorie "Violine solo".

Wieder einmal schafften Darius Finkbeiner aus der Tief-Blech-Klasse von Hikaru Furue und Kevin Dilper den Sprung auf die Bundesebene. Sie wurden für ihren souveränen Auftritt in der Kategorie "Duo: Klavier und ein Blechblasinstrument" in der Altersstufe V mit einem hervorragenden ersten Preis mit 24 Punkten belohnt. Damit treten sie in den Pfingstferien beim Bundeswettbewerb in Kassel an.

Viele heute international renommierte Musiker haben beim Bundeswettbewerb als Jugendliche ihre ersten großen Bühnenerfahrungen gesammelt. Dabei treffen die besten Nachwuchsmusiker aus 16 Bundesländern aufeinander.