Ihre anfängliche Überlegenheit und das Chancenplus konnte die SpVgg Freudenstadt wieder nicht zum Sieg umsetzen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaSpVgg Freudenstadt bringt gegen SpVgg Mössingen frühen 2:0-Vorsprung nicht über die Zeit

Von Volker Haag

SpVgg Freudenstadt – SpVgg Mössingen 2:2 (2:1). Auch im dritten Spiel in Serie konnte Landesligaaufsteiger Freudenstadt einen Vorsprung nicht über die Zeit retten. Im Spiel gegen die SpVgg Mössingen war das Unentschieden nach der frühen 2:0-Führung eine gefühlte Niederlage.

Die Bertiller-Schützlinge gaben nach einem perfekten Start inclusive einer schnellen Zwei-Tore-Führung bereits nach acht Spielminuten die Partie noch aus der Hand. Ausschlaggebend für den leichtfertig verpassten ersten "Dreier" waren letztlich die schlechte Chancenverwertung und eigene Schwächen nach ruhenden Bällen.

Anfangs sprach vieles für den ersten Saisonsieg für die SpVgg Freudenstadt, die die offensichtlich doch verunsichert angereisten Gäste mit ihren überfallartigen Angriffen nahezu überrumpelten. Mössingen wurde früh von den Kurstädtern bereits in deren eigenen Hälfte unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen, die dann auch nicht ausblieben. Kevin Braun, Freudenstadts einzige Spitze, kam schon nach 120 Sekunden gegen die hoch stehende Gästeabwehr an den Ball. Bei seinem Sololauf behielt er vor dem Mössinger Keeper den Kopf oben und schloss überlegt mit einem Flachschuss zur 1:0-Führung ab. Beim 2:0 wurde der besonders in der Startphase sehr agile Fabio Weimer auf die Reise geschickt. Er passte uneigennützig auf den besser postierten Gerhard Melewzik, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste.

Der Frust saß zu diesem Zeitpunkt tief bei den Gästen, die aber aus Sicht der Gastgeber zu schnell den Anschlusstreffer erzielen konnten. In der 12. Minute konnte zwar Freudenstadts Keeper Lukas Betz den gut getretenen Freistoß von Georgios Tiktapanidis aus dem Winkel fischen. Die anschließende Flanke drückte aber Orhan Bobis aus kurzer Entfernung zum 2:1 über die Linie.

Danach beruhigte sich das Spiel auf beiden Seiten, ehe die Kurstädter Mitte der zweiten Halbzeit wieder Fahrt aufnahmen. Nach schöner Seitenverlagerung kam der an diesem Tag eher unauffällig agierende Matthias Weimer in der 33. Minute frei zum Schuss, der aber am Gästetor vorbeiging. Drei Minuten später scheiterte Gerhard Melewzik nach einem weiten Abschlag vor Mössingens Keeper Ali Öztürk, der die letzte Großchance vor der Pause zunichte machte.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zusehends und die Hausherren r hatten in der 48. Spielminute indes Glück, dass ein Kopfball von Mössingens Christoph Schelling zu hoch angesetzt war. Freudenstadt gelang es im zweiten Spielabschnitt nicht mehr die Partie zu kontrollieren, dennoch kamen die Gastgeber zum Ende des Spiels wieder zu zwei Großchancen. Gerhard Melewzik in der 74. Spielminute, und Nico Hauer, der in der zweiten Hälfte für Matthias Weimer kam, scheiterten an dem aufmerksamen Gästekeeper Öztürk, der mit seinen Paraden seine Mannschaft im Spiel hielt.

Ab der 82. Minute spielten die Gäste in Unterzahl. Nach Rückfrage bei einem seiner Assistenten wurde der kurz zuvor eingewechselte Grieche Vergoulakis Karapantzos wegen einer Tätlichkeit von Schiedsrichter Tobias Eisele vom Platz gestellt. In der 85. Minute spielte diese Dezimierung für die Gäste aber keine Rolle mehr. Nach einem von Massimo Imperatore getretenen Freistoß war Mössingens Innenverteidiger Sebastian Haas per Kopf zur Stelle und erzielte den 2:2 Ausgleichstreffer für seine Mannschaft.

Bereits in der Nachspielzeit gelang den Gästen sogar das vermeintliche 2:3. Das Kopfballtor von Orhan Bobic nach einem Eckball wurde aber annuliert, da er bei dieser Aktion Freudenstadts Keeper Lukas Betz im Fünfmeterraum angegangen war. Somit blieb es bei dem für die Kurstädter nach dem Spielverlauf so enttäuschenden Unentschieden.

Trainerstimmen

Jens Bertiller (SpVgg Freudenstadt): Das Unentschieden fühlt sich für uns wie eine Niederlage an. Wer wie wir in jeder Halbzeit dreimal alleine auf das Tor zuläuft und am Ende nur mit einem Punkt da steht kann nicht zufrieden sein. Die zweite Halbzeit war schlecht und bei uns hat die Kontrolle im Spiel gefehlt. Ein Tor nach einer Standardsituation kann immer einmal passieren. Nur müssen wir zu diesem Zeitpunkt klar in Führung liegen.

Matthias Jedele (SpVgg Mössingen): Der Punkt ist gut für unsere Moral. Wir haben wieder einmal die Startphase voll verpennt und sind schnell mit zwei Toren in Rückstand geraten. Unser Keeper Ali Öztürk hat uns mit seinen Paraden lange im Spiel gehalten. Dass wir aber in Unterzahl noch den Ausgleichstreffer erzielt haben spricht für unsere Mannschaft. Am Ende wäre mit etwas mehr Glück sogar noch der Siegtreffer möglich gewesen. Die Rote Karte wird ein Nachspiel haben. Mannschaften

SpVgg Freudenstadt: Lukas Betz, Dario Schmidt, Pascal Fahrner, Simon Spissinger, Robert Ruoff, Ümit Dagistan, Kevin Braun, Gerhard Melewzik, Fabia Weimer (70. Dominik Graf), Simon Schau, Matthias Weimer (64. Nico Hauer).

SpVgg Mössingen: Ali Öztürk, Sebastian Haas, Orhan Bobic, Dane Wiebusch, Micha-Maximilian Fuoß, Jan Binder, Steffen Schanz (87. Maximilian Rietzler), Christoph Schelling (73. Vergoulakis Karapantzos), Massimo Imperatore, Estefanos Berhane, Georgios Tiktapanidis (90.+1.Ediz Alci).

Zuschauer: 300.

Schiedsrichter: Tobias Eisele (Korntal).

Tore: 1:0 Kevin Braun (2.), 2:0 Gerhard Melewzik (8.), 2:1 Orhan Bobic (12.), 2:2 Sebastian Haas (84.).

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Vergoulakis Karapantzos (81., Tätlichkeit).