HandballDamen laufen gegen Aufsteiger lange einem Rückstand hinterher

(ob). Einen holprigen Start in die neue Saison erwischten die Handball-Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn mit dem knappen 20:19 (7:9)-Heimsieg gegen den Aufsteiger aus Kenzingen.

Die gesamten 60 Minuten über liefen die Weiß-Schwarzen einem Rückstand hinterher, der erst in den letzten Minuten gerade noch zu einer Führung umgewandelt werden konnte. Im Spiel eins ohne die nicht mehr aktiven Rückraum-Stammspielerinnen Nicole Knödler und Eva Guhl boten vor allem die Nachwuchsspielerinnen Marleen Finkbeiner, Ina Klisch und Tina Leins starke Leistungen.

Das erste Tor auf Seiten der SG gelang erst nach fünf Minuten als die Kenzingerinnen schon mit ihren drei zugesprochenen Siebenmetern erfolgreich waren und mit 0:3 in Führung lagen. Die Gäste kamen auch in den nächsten Minuten mehr zum Zug, da sie in der nicht gut funktionierenden 5:1-Abwehr der Heimmannschaft immer wieder Lücken fanden. Vor allem die Kreisanspiele an die gut agierende Kreisläuferin Baab der Gäste bekam man nicht in den Griff. Hinzu kam dann noch eine schwache Angriffsleistung der Gastgeberinnen. Erst nach der Umstellung der Abwehrreihe gelang es, den Torerückstand aufzuholen.

Nach der torarmen ersten Halbzeit wollte man auch im Angriff mehr Struktur ins Spiel bringen. Dies gelang allerdings nur teilweise. So entwickelte sich in den folgenden Minuten eine relativ ausgeglichene Partie, in der die Gäste immer die Naseleicht vorne hatten.

Allerdings wollte man sich noch nicht geschlagen geben, so schaffte man es wenige Minuten vor Spielende mit dem 20. Tor zum ersten Mal überhaupt in Führung zu gehen.

Im Folgenden verpassten es die Einheimischen allerdings ihrerseits das Ergebnis auf zwei Tore auszubauen. Der letzte Abschluss der Gäste konnte jedoch abgewehrt werden und so konnte man nach spannenden Schlusssekunden, und einem Spiel, in dem man sich nie aufgab, die Punkte in eigener Halle behalten.

Bis zum nächsten Spieltag am kommenden Wochenende muss das Team sich allerdings steigern und die Fehler abstellen wenn man dann zu Gast in Sinzheim sein wird. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Jessica Möhrle, Margit Fritz; Feld: Katja Günter (7/3), Daniela Gaiser (3), Ina Klisch (3), Barbara Günter (3), Henriette Braun (2), Marleen Finkbeiner (2), Christina Wacker, Jasmin Neisser, Anne Scherer, Jana Günter, Tina Leins