SportkreisEhrenvorsitzender Walter Schroth ist gestorben

(asa). Eigentlich hatte ihn der Sportkreis-Präsident Alfred Schweizer am kommenden Wochenende als Ehrengast beim Sportkreistag in Salzstetten begrüßen wollen. Doch jetzt muss die Sportkreisfamilie Abschied von seinem Ehrenvorsitzenden nehmen: Walter Schroth ist am Dienstag im Alter von 81 Jahren in Altheim gestorben.

Wie viele andere Sportler hat Alfred Schweizer den letzten persönlichen Kontakt zu Walter Schroth bei der Horber Hallenfußball-Stadtmeisterschaft zur Jahreswende gehabt. Der frühere Aktive, Spartenleiter und erste Vorsitzende sowie Ehrenmitglied des TSV Altheim gilt als "Vater" des alljährlichen Fußballevents in der Hohenberghalle und ließ es sich trotz gesundheitlicher Einschränkungen selten nehmen auf der Tribüne die Spiele zu verfolgen.

Unter anderem als Kreisfachwart für Leichtathletik (1967 bis 1973) galt sein Interesse aber auch anderen Sportarten, die er zudem mit der Einführung von Stadtmeisterschaften während seiner Zeit als Gründungsmitgliede, zunächst stellvertretender Vorsitzender und dann als Chef der Arbeitsgemeinschaft sporttreibender Vereine (ARGE) Horb bis zum Jahr 1995 förderte.

Obwohl ein in jeder Hinsicht aktiver und überzeugter Horber, hat Walter Schroth in verschiedenen Funktionen im Sportkreis Freudenstadt auch maßgeblich zu dessen Zusammenwachsen beigetragen. Ab 1973 zunächst Jugendleiter, führte er den Sportkreis mit festen Vorstellungen von 1983 bis 1998 und blieb ihm danach auch stets verbunden. In seine Amtszeit fällt unter anderem die Einführung der kreisweiten Sportlerehrung als alljährlichem Höhepunkt.

Große Anerkennung fanden Person und Arbeit von Walter Schroth auch beim Württembergischen Landessportbund. Als Mitglied im Arbeitskreis der Sportkreis-Vorsitzenden, im Hauptausschuss und der Versicherungskommission setzte er Impulse, die mit vielen sportlichen Auszeichnungen und der Ehrenmitgliedschaft des WLSB honoriert wurden.

Die Trauerfeier ist am Samstag, 8. März, um 13.30 Uhr, auf dem Friedhof in Altheim.